Der Zug der Argonauten
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Jason und seine Argonauten, vielen sind sie ein Begriff und die Suche nach dem goldenen Vlies ist bekannt. Hier erfährt man aber Jasons Herkunft und wie er zum großen Helden wurde. Auf seinem Weg König zu werden muss er einige Aufgaben erfüllen, die sehr schwer sind und er bekommt es mit allerhand magischer und mythischer Kreaturen zu tun und eigentlich hat er keine Chance, doch die nutzt Jason!

- Meinung -

Eine der bekanntesten Sagen des Altertums wird hier aufgegriffen und in einer Bearbeitung für die jüngeren Hörer präsentiert, doch auch ältere Hörer sollten sich mit der lockeren Art anfreunden können. Kurzweilig und spannend werden Jasons Abenteuer erzählt, aber auch klar verständlich, damit die Hörer jüngeren Alters auch problemlos noch folgen können. Doch die Bearbeitung hat ein Manko, denn in ausführlicherer Form gab es diese Lesung schon zuvor, nämlich als "Jason und Medea".

Peter Kaempfe ist wie immer in seinem Element, ihm zu lauschen ist eine wahre Wonne, er betont richtig, geht mit dem Text mit und liest nicht nur stumpf runter. Sowas erleichtert dem Hörer den Einstieg, gerade den jüngeren Hörern dürfte dies gefallen. Er untermauert einmal mehr, dass er der richtige Sprecher für diese Reihe ist.

Zwischen den Szenen wird die Stimmung etwas mit Musik aufgelockert und die richtige Atmosphäre erzeugt. Effekte gibt es leider keinen, aber das schadet nicht wirklich, auch so ist die Untermalung gut genug.

Für Freunde des Altertums sicherlich hörenswert, vor allem kann man die Kleinen so verständlicher an die Antike ranführen. Wer die ausführlichere Fassung will, der greift besser zu "Jason und Medea", ebenfalls von Igel-Records.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück