Kenneth Bøgh Andersen
- Antboy -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Pelle Blöhmann wird von allen in der Schule immer nur geärgert und gehänselt, er hat auch schon den Spitznamen "Blödmann" weg. Doch dann ändert sich eines Tages sein ganzes Leben, denn er ist nach einem Ameisenbiss zwar immer noch ein kleiner, dicker Junge mit Segelohren und einer Brille, aber dazu besitzt er auch noch Superkräfte. Mit den proportionalen Kräften einer Ameise ausgestattet will er sich nun an seinen "Erzfeinden" rächen und allen Bewohnern seiner Stadt helfen. Umso schöner, dass dabei auch noch ein neuer Freund für ihn rausspringt, doch ganz so reibungslos verläuft dann alles doch nicht, oder?

- Meinung -

Eine richtig schöne Geschichte hat Kenneth Bøgh Andersen da verfasst, die zum einen zwar nicht unbedingt innovativ ist, da hier schon ziemlich von bekannten Comic-Vorbildern abgekupfert wurde, aber alles zu einem "guten Zweck". Spider-Man und Co. werden hier einer jungen Hörerschaft nähergebracht und gleichzeitig erleben sie kindgerechte Abenteuer. Dazu werden lehrreiche Statements vermittelt, ohne dass hier die ganze Zeit der erhobene Zeigefinger mit von der Partie ist, im Gegenteil, manchmal geht es auch schon ziemlich frech zu und Pelle hat einen inneren Konflikt auszutragen, wenn es mal nicht so richtig für ihn läuft. Wäre es da nicht doch besser, ein waschechter Superschurke zu sein, der tun und lassen kann was er will? Natürlich nicht! Am Ende findet Pelle doch wieder auf den rechten Weg zurück und hat dabei 146 Minuten lang ein schönes und aufregendes Abenteuer erlebt, das aber nicht nur die kleinen, sondern auch die großen Superhelden unterhalten kann. Ein kurzweiliger Spaß mit lehrreicher Note, inhaltlich also schon mal eine runde Sache!

Andreas Fröhlich trägt uns diese Geschichte vor und das auf äußerst lebendige Art und Weise. Seine starke und mitreißende Performance trägt entscheidend dazu bei, dass dieses Hörbuch so gut rüberkommt. Sicherlich legt die schöne Story schon mal eine hervorragende Basis, doch Fröhlich rundet dieses Werk mit seiner Darbietung erst so richtig ab und vervollständigt es. Er ist mit großer Motivation bei der Sache, der Stoff macht ihm hörbar Spaß und das überträgt sich auch auf die Hörerschaft, einfach eine richtig gelungene Lesung.

Von daher braucht man auch keine Untermalung oder eine opulente Inszenierung, Story und Erzähler sprechen einfach für sich und holen das Optimum aus dieser Produktion raus.

Eine richtig gelungene Lesung für alle Altersklassen, aber natürlich vornehmlich für jüngere Semester. Witzig, lehrreich und dazu erstklassig vorgetragen, einfach eine rundum empfehlenswerte Sache. Wer Lust auf einen kleinen Superhelden der etwas anderen Art hat, der ist hier an der richtigen Stelle!

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück