Die Artus-Sage
- Was geschah auf Camelot? -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Fast jeder dürfte die Artus-Sage kennen, wie er das Schwert aus dem Stein zog und somit zum König vo Britannien wurde. Doch was ist Wahrheit und was ist Legende und Mythos? Artus soll auch die legendäre Tafelgründe gerettet haben und war ein Kämpfer für das Gute und ein gütiger und gerechter Herrscher. Doch geschah dies alles wirklich so? Geheimnisse und Gerüchte ranken sich um Artus und seine Familie, denn die kennt den König ganz anders, doch wer sagt die Wahrheit?

- Meinung -

Ich schätze die Aufarbeitungen diverser Sagen, Mythen und Legenden aus dem Hause Igel-Records sehr, ob sie nun von Dimiter Inkiow sind oder wie in diesem Fall von Katharina Neuschaefer. In 114 Minuten wird die Artus-Sage genauer unter die Lupe genommen, wobei man auch in diesem Fall natürlich nicht genau weiß, was wirklich Fakt und was Legende ist, das dürfte auch diese Produktion nicht endgültig aufklären. Doch ich bin mir sicher, dass es gar nicht mal darum geht, sondern eher um eine interessante und spannende Möglichkeit, wie es sich damals zugetragen haben könnte und das ist Katharina Neuschaefer auf jeden Fall gelungen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

In den meisten Produktionen dieser Art bekommen wir nur Peter Kaempfe zu hören, der schon Dimiter Inkiows Werke sehr gut vorgetragen hat und er ist auch diesmal wieder mit von der Partie. Er spricht den Merlin richtig gut und es gibt keinen Anlass zur Kritik. Ihm stehen dann auch noch Laura Maire als Ginevra, Viola von der Burg als Morgaine und Nico Holonics als Mordred zur Seite, so dass man hier durchaus von einer inszenierten Lesung sprechen kann, zu einem Hörspiel reicht es aber leider nicht ganz. Dennoch kann man mit dem was hier geboten wird absolut zufrieden sein, eine feine Sache, gute bis sehr gute Darbietungen, die die Geschichten gekonnt vermitteln.

Die Untermalung passt auch, da hat Hans Wiedemann ganze Arbeit geleistet und die Musiken passen zur Handlung und lassen die richtige Stimmung aufkommen. Somit wird auch in diesem Bereich Qualität abgeliefert.

Auch diese Produktion kann sich hören lassen und wer die Sagen des Altertums von Igel-Records mochte, der wird auch diesmal wieder auf seine Kosten kommen. Nicht nur für eine junge Hörerschaft geeignet, auch Erwachsene dürften diese inszenierte Lesung interessant finden, wenn sie mehr über Artus und Co. erfahren möchten.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück