Frederick Forsyth
- Auftrag ausgeführt -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Eigentlich hat Mark Sanderson alles, was ein Mann sich wünschen kann. Erfolg, Geld, Frauen und diverse Statussymbole, doch das reicht ihm nicht. Er will die Frau seines Lebens, mit der er alt werden und Kinder kriegen kann. Eine richtige Familie ist sein Traum, doch da gibt es ein Problem. Er hat zwar die Traumfrau bereits kennengelernt, doch diese ist bereits verheiratet. Ganz klar, der Ehemann muss aus dem Weg geräumt werden. Sanderson gibt den Auftrag dazu!

- Meinung -

Frederick Forsyths Thriller bietet eine intelligente, völlig harmlos beginnende Story, die dann immer düsterer und makabrer wird. Die Laufzeit ist erfreulich kurz und die Bearbeitung wirkt straff und lässt Längen absolut keinen Platz. Hier geht es also fast von Anfang an zur Sache und Langeweile dürfte auf gar keinen Fall aufkommen und gerade am Ende dürfte es eine böse Überraschung geben, die der Story das gewisse Etwas verleiht. Inhaltlich also schon mal eine feine Sache!

Sprechertechnisch hinterlässt diese Produktion bei mir eher gemischte Gefühle. Thomas M. Meinhardts Leistung ist zwar nicht so verkehrt, doch der Ton, den er an den Tag legt, passt mir ganz und gar nicht. Er trägt das Werk einfach zu locker vor, da hätte ich mir eine tiefere und härtere Stimme gewünscht, so dass irgendwie dann doch nicht die rechte Krimistimmung aufkommen will. Das beisst sich dann schon mit der an sich tollen Story und starken Bearbeitung und hier gehen wertvolle Pluspunkte verloren.

Eine reine Lesung ohne jegliche Form der Untermalung. Vielleicht hätten ein paar Musiken und Geräusche eventuell eine düstere Grundstimmung erzeugen können, damit diese wenigstens etwas dem lockeren Ton in Meinhardts Stimme entgegen wirkt. Dem ist nicht so und deshalb muss der Hörer nehmen, was kommt.

"Auftrag ausgeführt" hätte mit einem anderen Sprecher ein richtiger Knaller sein können, die Story ist jedenfalls top, die Bearbeitung ebenfalls, doch leider hapert es beim Sprecher. Wer dennoch einen kurzen Thriller für zwischendurch sucht, der kann sich dieses Hörbuch ruhig gönnen, sollte aber keinen Knaller erwarten.

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück