Peter F. Hamilton
- Den Bäumen beim Wachsen zusehen -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Die Ermittler Francis Haughton und Edward Bucahanan bekommen es mit einem komplizierten Fall zu tun, doch hätten sie vorher gewusst, wie lange sie daran zu knacken haben, sie hätten ihn mit Sicherheit abgelehnt. Die Ermittlungen an dem Fall um einen ermorderten Studenten, der angeblich an einer revolutionären Entdeckung arbeitete, erstreckt sich über einige Jahre, Jahrhunderte genauer gesagt. Wie ist das möglich und wird der Fall doch noch aufgelöst werden?

- Meinung -

Ein Krimi, der sich über Jahrhunderte streckt, wie kann das sein? Natürlich mit einer gehörigen Portion Science Fiction. Eine interessante Kombination, die auch aufgeht, denn es entwickelt sich ein spannender Fall, der leider mit einigen Längen zu kämpfen hat, da der Hörer sehr lange über die Motive im Dunkel gelassen wird, was nach einer gewissen Zeit regelrecht nervt. Somit kommt die Story nicht über das obere Mittelmaß hinaus, auch wenn mehr drin war. Das Potential ist definitiv vorhanden, aber die Vorlage fällt der sich in die Länge ziehenden Handlung zum Opfer. Was die Bearbeitung betrifft, so ist es fraglich, ob ein Hörspielfassung hier mehr Tempo reingebracht hätte, denn die Handlang an sich wäre auch weiterhin zäh geblieben.

Detlef Bierstedt ist eine sehr gute Besetzung, das gilt eigentlich für jede Lesung, die er macht. Er gibt den diversen Rollen in den meisten Fällen eine eigene Stimme, dazu muss er nur ein wenig seine Tonlage ändern, schon erkennt der Hörer, dass es sich um eine andere Person handelt, die er jetzt spricht. Er ist durch und durch ein Profi und Sprecher wie er im Buche steht und seine tolle Leistung hilft schon ein wenig über die Längen weg, die die Story leider mit sich bringt.

Wie es bei den meisten Hörbüchern bei Lübbe Audio der Fall ist gibt es hier am Anfang und am Ende einen Einspieler und das war es dann auch schon in Sachen Musik. Diese Produktion kommt aber auch ganz gut ohne aus, der potentielle Hörer sollte aber vorher wissen, dass es sich hier um ein reines Hörbuch und nicht um eine inszenierte Lesung handelt.

Zwei CDs, die sich ein wenig ziehen, aber wer unbedingt einen Krimi haben möchte, der auch Elemente aus dem Bereich der Science Fiction beherbergt, der kann zulangen, auch wenn es bessere Krimis gibt, die dazu auch noch rasanter vorgetragen werden und ohne Längen auskommen. Alles in allem eine Produktion aus dem soliden Mittelfeld, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück