Hugo Egon Balder
- Ich habe mich gewarnt -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Hugo Egon Balder, bekannt durch Trash und Kult (Tutti Frutti, Alles nichts, oder?) und im TV schon seit Jahren eine feste Größe, erzählt hier aus seinem Leben, wie er aufwuchse, wie seine Karriere anfing, wen er alles auf seinem Werdegang traf und schnell wird klar...das Leben macht schon seltsame Wendungen, mit denen man nicht gerechnet hat, denn Balder hat sich am Anfang seiner Karriere sicherlich nicht bei diversen Privatsendern gesehen, wie er nackte Brüste präsentierte oder Promis Torten ins Gesicht warf!

- Meinung -

Eine der wichtigeren Promibiografien, die der Hörer sich sicherlich genüsslich und gerne zu Gemüte führen wird. Wie und in welchen Verhältnissen er aufwuchs wird für die meisten wohl nicht so interessant sein, aber wie er langsam ins Showgeschäft einsteigt und wem er dabei über den Weg läuft ist schon um einiges aufregender. Schauspieler wie Hansjörg Felmy, Beate Hasenau, Harald Junke und andere Größen geben sich die Ehre und es gibt nette Anekdoten, sowas kommt immer gut. Nach den Stationen des Musikers und des Radiomoderators geht es dann ins Eingemacht und hier erreicht das Hörbuch seinen Höhepunkt, es geht zu RTL und in die weite Welt des Fernsehens. Der Rest ist Geschichte!

Balder liest höchstpersönlich und das macht er gut, denn er kann gut vorlesen bzw. vortragen, das hat er schon mit seiner Performance als Erzähler des Hörbuchs "Treibstoff" bewiesen. Natürlich geht es hier nicht immer bierernst zu, dafür ist er auch gar nicht der Typ, deshalb gibt es auch mal Momente, in denen er selbstironisch zu Werke geht, was ihn umso sympathischer macht. Er zeigt, dass er ein facettenreicher Mensch ist und das stellt er mit einer zweckdienlichen und unterhaltsamen Performance gekonnt unter Beweis. Hier können sich die meisten Promis mit ihren 08/15-Bios mal eine Scheibe abschneiden!

Musik gibt es nur am Ende jeder CD, also kann man hier von einer reinen Lesung sprechen. Eine Untermalung ist in diesem Fall auch gar nicht notwendig, da das Hauptaugenmerk auch nicht auf seine Karriere als Musiker gerichtet ist, dementsprechend müssen hier jetzt auch nicht unbedingt seine "Ergüsse" eingespielt werden.

Es müssen nicht vier, fünf, zwanzig CDs sein, um das Wesentliche zu erzählen, denn das können die Möchtegernpromis dieser Welt sehr gut, Zeit verschwenden mit unwichtigen Eskapaden. Hugo Egon Balder geht hier eher sparsam zu Werke, was wirklich schade ist, denn es hätte sicherlich eine CD alleine mit Anekdoten gefüllt werden können. Unterm Strich bleibt aber eine sehr unterhaltsame und amüsante Vertonung seines bisherigen Lebens und wer diesen Entertainer schätzt und mehr über ihn wissen möchte, der ist mit diesen beiden CDs gut beraten.

Der Link:
Der Audio Verlag

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück