Peter Eckhart Reichel
- Barclay & Felipe -
(words & music)

Captain Blitz urteilt:

Samuel Barclay Beckett und Salvador Felipe Jacinto Dali (Otto Sander und Manfred Steffen) sind am Ende ihres Lebens angelangt, doch das hindert sie nicht daran, gemeinsam ein letztes Abenteuer zu erleben. Doch das ist zunächst von Startschwierigkeiten geprägt, denn da beide nicht mehr die Jüngsten sind, sind Blähungen und Sabbern erst mal die größeren Probleme. Wird es den beiden gelingen ihr Alter zu besiegen und zum letzten Mal richtig auf den Putz zu hauen?

- Meinung -

Surrealismus, das ist das große Thema und beide waren zu Lebzeiten kreative Köpfe, was sie miteinander verbindet, auch wenn sie relativ unterschiedliche Männer waren. Hier treffen sie sich und das unter anderem auch in der Badewanne, was seltsam klingt und auch so ist. Die ganze Angelegenheit ist mit 70 Minuten zwar nicht unbedingt kurz, dafür aber sehr kurzweilig und unterhaltsam. Inhaltlich also für diejenigen etwas, die es auf der einen Seite intellektuell mögen, aber auch gerne mal schräg und ungewöhnlich. Mit den beiden "Haudegen" erlebt aber auch der Hörer was und es gibt einige komische Momente und der eine oder andere Lacher sollte gewiss sein.

Manche Hörer wird es im Vorfeld stören, dass es hier nur zwei Sprecher zu hören gibt, aber dabei handelt es sich um die Topstars Manfred Steffen und Otto Sander, also alles andere als unbeschriebene Blätter. Die beiden brennen hier schon ein Feuerwerk der Sprech- und Schauspielkunst ab und schaffen es wunderbar den beiden Charakteren Leben einzuhauchen. Was soll man noch großartig zu den beiden Sprechern sagen, es ist einfach eine Wonne, wenn sie ihr Handwerk in Perfektion offenbaren und jeder Hörer sollte es mit Genuss annehmen.

Musikalisch nicht unbedingt eine Offenbarung, es wird hier eigentlich nur das Wesentliche geboten. Der surrealistische Aspekt wird durch die Untermalung weiter verdeutlicht und sphärische Klänge prägen das Bild. Wenn ich es als zweckdienlich bezeichnen würde, dann klingt das zwar hart, trifft es aber ganz gut.

Spezielle Unterhaltung, die nicht jeden Geschmack treffen dürfte, aber ich hatte viel Spass mit dem "Abenteuer" der beiden alten Herren. Wer sich auf derartig aussergewöhnlichen Stoffen einlassen kann, der sollte zugreifen.

Der Link:
words & music

Bei Amazon kaufen:

Zurück