Bergkristall
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Zwei verfeindete Dörfer, Gschaid und Millsdorf, haben einen Mann und eine Frau hervor gebracht, die sich kennen und lieben lernen. Später heiraten sie und gründen eine Familie, doch der Zwist zwischen den Dörfern bedroht die Ehe und man trennt sich. Der geheimnisvolle Bergkristall soll die Rettung bringen und das Paar wieder zusammenführen. Ist er nur eine Legende oder gibt es ihn wirklich? Die Kinder machen sich auf die Suche und geraten dabei in Gefahr? Werden sie den Kristall finden oder nimmt diese Unternehmung ein böses Ende?

- Meinung -

Die O-Ton-Bearbeitung des neuen Films von Joseph Vilsmaier, die die recht schmalzig daher kommt, ein weihnachtlicher Heimatfilm halt. Wenn man sich damit abefunden hat und mit diesem Thema etwas anfangen kann, der wird sich auch gut zurecht finden. Klar, eine grosse Portion Herzschmerz muss hier halt sein, anders geht es nicht und hier und da drückt die Story schon krampfhaft auf die Trändendrüse, aber da muss man einfach durch. Die weihnachtliche Landschaft kommt gut rüber, es geht atmosphärisch zu, auch wenn man von der Story an sich keine tolle Handlung erwarten muss, doch so wurde der Film sicherlich auch nicht konzipiert. Unterm Strich ist es nette Unterhaltung für die Winter- und Weihnachtszeit, mehr nicht.

Die Sprecherleistungen lassen sich natürlich nur schlecht beurteilen, da es sich ja um die O-Ton-Bearbeitung des Films handelt. Bewerten kann man aber den Erzähler und dabei handelt es sich um Thomas Karallus, ein erfahrener Mann, wenn es um Erzähltexte für derartige Bearbeitungen geht. Er führt souverän durch die Handlungen, wirkt nicht aufdringlich und springt ein, wenn Erklärungsbedarf da ist. Somit geht seine Leistung insgesamt in Ordnung, da sie unspektakulär und solide ist.

Die Begleitung und Untermalung stimmt, es fröstelt regelrecht und die richtige Stimmung kommt auf. Atmosphärisch hat man sich also ins Zeug gelegt und es sollte beim Hören richtig winterlich werden, wenn es draussen nicht sowieso schon der Fall ist.

Nette Hörspielbearbeitung passend zur Jahreszeit, da kommt Weihnachtsstimmung auf. Zwar wird hier viel und häufig auf die Tränendrüse gedrückt, aber von einem derartigen Film und der dazugehörigen Bearbeitung kann und darf man halt nichts anderes erwarten. Eine Kaufempfehlung kann man hier zwar nicht unbedingt aussprechen, dafür ist der Film einfach nicht wichtig oder sensationell genug, als dass er die Leute scharenweise in die Kaufhäuser locken wird, damit diese sich das Hörspiel zulegen. Nett gemacht, mehr aber nicht.

Der Link:
Universal

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück