John O´Farrell
- Für das Beste im Mann -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Michael Adams ist Komponist, doch wenn er morgens aus dem Haus geht, dann ist er nicht etwa auf dem Weg zur Arbeit, nein, er macht sich auf in eine WG, die von drei weiteren Männern bewohnt wird. Dort hausen sie alle und führen ein Doppelleben. Für Michael ist dies eine Zuflucht, hier hat er Ruhe vor seiner Familie. Er tut mal nichts, dann geht er Hobbies nach, aber so richtig kümmert er sich nicht um seinen Job, wodurch es auch schon bald dicke Probleme gibt. Rechnungen wollen bezahlt werden, doch wie soll das passieren, wenn er alles links liegen lässt. Die Sache spitzt sich zu und die Probleme werden für ihn eine Nummer zu große...es kommt zum Knall!

- Meinung -

Witzig, böse, schwarz und dennoch irgendwie erschreckend realistisch, jedenfalls aus der Sicht des Mannes. Welcher Mann möchte nicht dem Alltag entfliehen, wenn ihm die Familie einfach mal zuviel wird? Welche Konsequenzen das haben kann zeigt John O´Farrells bissiger Roman, dessen Bearbeitung einfach unglaublich lustig rüberkommt und in dem eine skurrile Situation der nächsten Folge und teilweise richtig absurd wirkt. Die Idee an sich ist schon grandios, dass vier Männer in einer WG hocken, nur um dem Alltag zu entfliehen, doch O´Farrells Ausführung ist ein wahrer Brüller. Frisch, frei von Klischees, einfach großartig.

Mit Andreas Fröhlich hat man die perfekte Besetzung gefunden, er trägt den Text locker vor, betont gekonnt und liefert eine erstklassige Vorstellung ab. Hier wird die Story nicht einfach nur runtergenudelt, sondern gespielt und das kann man nicht immer erwarten. So wie er vorträgt, durch seine Stimmlage und die Tonart, so stellt man sich dann auch unweigerlich den Hauptcharakter vor und das passt wie die Faust aufs Auge. Der Hörer kann mit dieser Besetzung nur zufrieden sein, besser geht es nicht.

Für Lübbe Audio typisch gibt es hier ein Stück, welches am Anfang und am Ende eingespielt wird, ansonsten finden keine weiteren Klänge ihren Weg in dieses Hörbuch, es ist somit eine reine Lesung und wenn man Fröhlichs Leistung in Betracht zieht, so ist das auch gut so. Fröhlich pur!

Ausreichend Tracks, 4 CDs mit einer Spielzeit von 314 Minuten und einem Andreas Fröhlich in toller Form, der eine schräge Story vorträgt, die man gehört haben sollte, wenn man ein Freund skurriler, sarkastischer Geschichten ist. Man kann nur hoffen, dass weitere Stories von Jack O´Farrell eine Vertonung erfahren und vor allem mit Andreas Fröhlich sollten diese gelingen.

Der Link:
Lübbe Audio

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück