Bekloppte Hörspiele

Bleib locker
(Techniker Krankenkasse)

Captain Blitz urteilt:

Entspannung ist wichtig, deshalb wird dem Hörer beigebracht, wie man sich richtig entspannt. Kurze Übungen, die zur Entspannung führen sollen, die vorher aber Spannung voraussetzen. Der Hörer soll sich vorstellen wie es ist, wenn man in Gefahr oder ein Tier ist und mit den Situationen umgehen lernen. Ob der Hörer danach wirklich entspannt sein wird?

- Meinung -

Was für ein Unsinn! Man muss erst in anspannende Situationen kommen, um sich zu entspannen. Na, dann lässt man es doch einfach sein, dann wird diese Produktion sofort überflüssig. Die Methoden sind ebenfalls extrem fragwürdig, denn wieso sollte man sich vorstellen ein Tier zu sein? Oder warum sollte ein Elefant dem Hörer über den Leib trampeln? Eine Anhäufung unrealistischer Situationen, die den Hörer eher nervt, als dass sie ihn zur Entspannung führt.

Tja, wer ist der geheimnisvolle Mann, der hier spricht, macht seine Sache relativ gut und er spielt manche Szenen regelrecht. Man wundert sich nur, warum er nicht namentlich im Inlay steht. Vermutlich schämt er sich für dieses Werk, denn damit rühmt man sich sicherlich nicht und ein Highlight in einer Karriere kann es ebenfalls nicht sein.

Permanent dudeln sphärische Klänge im Hintergrund, die schnell anfangen zu nerven. Vor allem am Ende der Produktion wird diese Musik nicht abgestellt, sondern läuft alleine weiter, ohne einen begleitenden Erzähler. Was das soll? Gute Frage, das wissen wohl selbst die Produzenten nicht.

Ein Produktion, die Beruhigung und Entspannung als Ziel ausgegeben hat, aber einen genervten oder lachenden Hörer zurücklassen wird, eine dieser beiden Zustände wird auf jeden Fall ausgelöst werden. Eines steht fest...Entspannung wird garantiert nicht geboten!

Zurück