Manni Breuckmann
- 50 legendäre Szenen des deutschen Fussballs -
(Target)

Captain Blitz urteilt:

Manni Breuckmann, DIE Radiostimme in Sachen Fußball, jeder fußballbegeisterte Hörer dürfte ihn kennen. Hier präsentiert er seine Eindrücke zu 50 der legendärsten Szenen, die Fußballdeutschland bewegt haben dürften, sei es nun in der Bundesliga oder in internationalen Partien. Oliver Kahns Ausraster, Günter Netzers eigene Einwechslung, EM- und WM-Spiele und ihre Highlights, hier wird alles nochmal aus Manni Breuckmanns Sicht beleuchtet und kommentiert. Diese Ansichten müssen aber nicht unbedingt immer auf allgemeine Zustimmung stoßen bzw. sich mit dem decken, was der Rest der Welt denkt. 50 fußballerische Momente für die Ewigkeit!

- Meinung -

Wie bereits gesagt, Manni Breuckmann präsentiert hier seine Sicht der Dinge und das stellenweise doch auf recht amüsante Art, es gibt nämlich auch einige ironische Kommentare oder er sagt in aller Deutlichkeit, was er von dem einen oder anderen Fußballer hält und denkt, ohne dabei ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Das gefällt mir, das ist authentisch und hier kommt nichts geheuchelt rüber, einfach echt Breuckmann. Natürlich schwingt hier auch eine ordentliche Portion mit, nicht nur bei Breuckmann, sondern auch bei der Hörerschaft, keine Frage, aber das geht schon in Ordnung, schließlich war die Pay-TV-Landschaft zu den hier vorgestellten Zeitpunkten alles andere als ausgeprängt bzw. nicht existent und man konnte sich in Sachen Live-Übertragung nur auf das Radio verlassen. Alles in allem eine schöne Sachen, wenn Manni Breuckmann diese legendären Szenen Revue passieren lässt und man hört die 326 Minuten gebannt zu, wenn man Fußballfan ist, aber das sollte Voraussetzung sein.

Als eigentlicher Erzähler ist Michael Schwarzmaier mit von der Partie, wobei man ihn wohl gebucht haben dürfte, um so einen Profisprecher an Bord zu haben. Sicher, Manni Breuckmann ist auch Profi, aber eher als Kommentator, weniger als Hörbuchsprecher, was zwei verschiedene Welten sind. Schwarzmaier macht seine Sache soweit ganz gut, auch wenn seine Art des Vortragens anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist, geht er doch etwas zu gelassen und ruhig zu Werke und liest den Text mehr oder weniger nur ab, im weiteren Verlauf legt er dann aber richtig los und geht mehr mit. Eine Performance permanent auf diesem Level wäre sicherlich nicht verkehrt gewesen, im Endeffekt dann aber wiederum doch zu anstrengend, für Sprecher und Zuhörer. Manni Breuckmann an sich trägt locker-flockig seine Sicht der Dinge vor, authentisch, glaubwürdig, alles andere als abgelesen, eine runde Sache.

Anfangs gibt es eine nichtssagende Titelmelodie, die nicht der Rede wert ist und ansonsten wird jedes Kapitel mit Zuschauerjubel und einem Pfiff eingeläutet. Nicht sehr originell, aber zweckdienlich und das ist im Prinzip schon mehr Untermalung, als so manch anderes Hörbuch zu bieten hat. Dennoch ist und bleibt es eine reine Lesung, was aber absolut in Ordnung geht.

Für jeden Fan des runden Leders eine empfehlenswerte Sache, wenn man sich die 50 legendärsten Szenen des deutschen Fußballs gemeinsam mit Manni Breuckmann ins Gedächtnis rufen möchte. Über 5 Stunden beste Unterhaltung mit teilweise recht witzigen Kommentaren, da sollte man definitiv ein Ohr riskieren!

Der Link:
Target

Bei Amazon kaufen:

Zurück