Sandra Brown
- Rage - Zorn -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Paris Gibson ist eine erfolgreiche Radiomoderatorin, nachts kann man sie ihn ihrem Nighttalk hören. Doch sie hat nicht nur Fans, soviel ist klar, denn sie bekommt einen Drohanruf eines Unbekannten, angeblich hat Paris die Beziehung des Mannes durch falsche Ratschläge ruiniert. Ist dem wirklich so oder ist dies nur ein vorgeschobener Grund, um der Moderatiorin nachzustellen? Sie hat Angst und wendet sich an die Polizei, die die Ermittlungen aufnimmt. Wer ist dieser sogenannte "Valentino"?

- Meinung -

Tja, wer ist Valentino? Das war mir leider schon nach den ersten paar Szenen klar, nur wenige Minuten sind ins Land gezogen und ich nannte den Täter. Die Gründe und Motive waren mir natürlich noch nicht klar, die ergaben sich erst im weiteren Verlaufe des Hörbuchs und ich möchte es nur bedingt als Manko der Story auslegen, aber geübte Thrillerhörer, zu denen ich mich zähle, dürften schnell wissen was Sache ist und so nicht mehr ganz soviel Spaß an Sandra Browns Werk haben. Ich hätte mir jedenfalls einen anderen Täter gewünscht, den man auch nicht so schnell erkennt bzw. bei dem man bis zum Ende hören muss, um ihn zu entlarven, doch dem ist leider nicht so. Unterm Strich ist das hier ein solides Werk, schlecht unterhalten wurde ich jedenfalls nicht und die 5 CDs mit einer Gesamtspielzeit von ca. 375 Minuten verflogen schnell.

Franziska Pigulla liefert eine gute Leistung ab, mehr aber auch nicht, denn man bekam von ihr schon desöfteren noch bessere Darbietungen zu hören. Anfänglich spricht sie Valentino eher wie Valentina aus und hier und da stimmt die Betonung nicht so ganz, was man eigentlich gar nicht von ihr kennt, was man aber vermutlich auch der Regie ankreiden kann. Als großartig störend habe ich die kleinen Aussetzer zwar nicht empfunden, aber Luft nach oben ist vorhanden. Gut gesprochen, solide dargeboten, die Leistung reicht also absolut aus, um die Hörerschaft die ganze Zeit über bei Laune zu halten.

Es geht auch ohne Musiken und Geräusche recht atmosphärisch zu, vor allem die Szenen im Radiosender haben eine gewisse bedrohliche Stimmung zu bieten und das ist schon fast die halbe Miete. Somit kann man auch ohne eine Inszenierung mittels diverser Hilfsmittel leben.

Alles in allem ein guter Thriller mit kleinen Schönheitsfehlern, aber wer auf dem Trockenen sitzt und unbedingt Nachschub aus diesem Genre braucht, der soll zugreifen, denn schlecht ist definitiv etwas anderes, "Rage" ist ein ordentlicher Vertreter seiner Zunft.

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück