Dan Brown
- Illuminati -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Ein Mord weist auf Anzeichen hin, dass es die Illuminati wieder gibt, eine Geheimgesellschaft. Was beabsichtigt diese Gruppe mit dem Mord? Robert Langdon wird mitten in diese Angelegenheit hinein gezogen und stellt Nachforschungen an, die anscheinend nicht nur einen religiösen, sondern auch einen wissenschaftlichen Hintergrund haben. Haben die Illuminati tatsächlich Antimaterie in ihrem Besitz? Damit wären sie eine Bedrohung von riesigem Ausmaße. Was genau wollen sie und kann man sie noch aufhalten?

- Meinung -

Ein weiterer "Brown" in der Hörbuchbearbeitung von Lübbe Audio und wie es kommen muss...es geht um Religion und Verbrechen, eine gefährliche Kombiation. Die paradoxerweise allseits bekannte Geheimorganisation der Illuminati sorgt für Wirbel, Action und Spannung und Browns "Held" und Protagonist Robert Langdon hat mal wieder alle Hände voll zu tun. Es geht deutlich flotter zur Sache als man es vom "Sakrileg" her kennen mag, teilweise wird der Hörer regelrecht gehetzt und er darf hier an einem packenden Actionthriller teilnehmen, der es in sich hat. Wer auf solche Fälle mit religiösem Touch steht wird sich sicherlich von der Story fesseln lassen.

Erneut ist Wolfgang Pampel mit von der Partie und eine gute Portion "Indiana Jones" kann man bei solchen Stories immer gut gebrauchen, doch er ist stimmlich nicht nur als besagter Actionheld unterwegs, denn er zeigt sich von allen möglichen Seiten, was für Abwechslung sorgt. Er spricht nicht immer nur mit einer "Stimme", er verändert immer wieder mal die Tonart und versucht jedem Charakter ein Eigenleben einzuhauchen. Nervig wird es nur wieder, wenn es in Richtung Akzent geht, das war auch schon bei Sakrileg ein Problem. Nicht, dass er es falsch macht und es albern wirkt, nein. Er macht es schon richtig und Sinn macht es auch nocht, doch irgendwann kann man es einfach nicht mehr hören, wenn er einen Schweizer spricht. So war es auch schon in Sakrileg einen Amerikaner mit dicken Akzent sprach, irgendwann reicht es. Wer sich daran nicht stört, der wird an Wolfgang Pampels Darbietung seine helle Freude haben und er sollte auch in Zukunft Dan Browns Romanvertonungen vortragen.

Auch hier bleibt man der Produktionsart treu und es wurden immer wieder Melodien und Klänge eingemischt, dazu ein paar Geräusche, davon eins, das dem Ticken einer Bombe gleicht und so mächtig Tempo und Spannung aufbaut. Hier kann man schon fast von einer inszenierten Lesung sprechen, viel fehlt jedenfalls nicht und man hat sich bei Lübbe Audio Mühe gegeben dieses Hörbuch ordentlich in Szene zu setzen.

Die bisher beste Vertonung der Abenteuer Robert Langdons und es dürfen ruhig weitere folgen, wenn die Art und Weise der Produktion bleibt und auch weiterhin Wolfgang Pampel ins Studio geholt werden kann. Religion, Geheimnisse, Artefakte, Verbrechen, eine spannenden Mischung, die Fans solcher Geschichten in den Bann ziehen wird. Sechs vollgepackte CDs zum Budget-Preis laden zum Kauf ein!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück