Mirco Buchwitz
- Schlösser für deine Schätze -

Captain Blitz urteilt:

Musizierende Fleisch- und Gemüsetheken? Jawohl, und das sogar mit verschiedenen Musikrichtungen. Da wird der Pizza-Freunde schnell zum Faschisten, ob man es glaubt oder nicht. Doch vielleicht erlebt man das gar nicht mehr, wenn man mal erst die 30 erreicht hat, dann ist man doch sowieso tot, oder? Und wenn dann noch Frühlingsgefühle einsetzen, dann ist alles zu spät...

- Meinung -

Mirco Buchwitz ist wieder da und auch sein neues Werk hat wieder dieses "urban flair", doch diesmal gibt es neben dem Realismus auch noch sehr skurrile Ausbrüche zu bestaunen, denn was passiert, wenn man in den Supermarkt wandert und dann von den diversen Lebensmitteln belästigt wird ist schon sehr hörenswert. Hier beweist Buchwitz also, dass komische Geschichten auch zu seinem Repertoire gehört, es muss nicht immer die ultra-realistisch depressive Schiene sein, es kann auch mal völlig abgedreht und überzogen zugehen. Das Ganze wird dann noch mit Liedern gepaart, die von den verschiedensten Themen handeln und es wird eine sehr interessante Mischung abgearbeitet.

Der gute Herr Buchwitz macht fast alles alleine, hier wird viel gepitcht, was bei den meisten Szenen die Sache noch lustiger gestaltet. Manchmal wirkt es zwar auch ein wenig billig, aber man sollte vorher wissen, dass hier mit low bzw. no budget gearbeitet wird, von daher geht es in Ordnung. Wenn mit normaler Stimme gesprochen wird, dann wird schon recht gut geschauspielert, aber das kann man mittlerweile auch von ihm erwarten, denn beim "Diktiergerät" war es nicht anders. Im zur Seite stehen noch ein paar Gäste, doch der Grossteil ist selfmade, also heimst der gute Mirco auch die meisten Lorbeeren ein, Respekt.

Musikalisch wird eine ordentliche Palette geboten, Rap, Metal, diverse Beats, Rock, alles was das Herz begehrt. Man kann aber nicht behaupten, dass die Stücke passen, denn wie soll man sich eine Fleischtheke vorstellen, die dem Hörer böse Metalklänge um die Ohren brettert? Betrachtet man es als Comedy, dann ist es aber schon passend, denn die Ideen zünden, der Humor wird so noch mächtig verstärkt und durch die verschiedenen Stilrichtungen wirkt die Produktion sehr abwechslungreich.

Wer auf spoken word gepaart mit Comedy und Musikeinlagen steht, der sollte hier unbedingt zugreifen und man kann nur hoffen, dass Mirco Buchwitz nicht mehr lange nur ein Geheimtipp bleiben wird. Er hat das Zeug weit zu kommen, also sollte man ihn dabei auch kräftig unterstützen und seine Werke kaufen. Wer ist es ungewöhnlicher und fernab vom Mainstream mag, der wird hier fündig werden.

Der Link:
Kopffüssler-Produktionen

Zurück