Raymond Chandler
- Bay City Blues -
(Random House Audio/parlando)

Captain Blitz urteilt:

Jonny Dalmas ist ein harter Burscher, der sich als Detektiv durchschlägt und so versucht, seinen Unterhalt zu verdienen. Dieser Job ist natürlich alles andere als einfach, Gefahr lauert an jeder Ecke, niemand spielt ein faires Spiel und man darf niemandem vertrauen, weder den Bullen und schon gar nicht den den Gangstern. So arbeitet Dalmas zwischen den Fronten, aber wird er sich durchsetzen können?

- Meinung -

Mit Jonny Dalmas hat Raymond Chandler 1938 den Vorgänger seines berühmten Detektivs Philip Marlowe erschaffen und ins Rennen geschickt und Dalmas hinterlässt ebenfalls einen bleibenden Eindruck. Ein harter Bursche, aber kein grober, stupider Klotz, Dalmas war früher eine andere Art Ermittler, der durchaus sympathisch wirken kann, auch wenn die Welt um ihn herum brutal und gefühlskalt ist und er ebenfalls nicht sonderlich zimperlich mit dem Rest der Welt umgeht. Dennoch fiebert man mit ihm mit und hofft, dass er die fiesen Gegenspieler zur Strecke bringt und seinen Fall erfolgreich abschliesst. So ist es kein Wunder, dass die nicht ganz 3 Stunden spannend, packend und unterhaltsam sind und keine Sekunde langweilig wirkt.

Eine starke Performance von Christian Brückner, dessen Stimme einfach zu derartigen Stoffen passt. Tief, rau, schlicht und ergreifend optimal für einen harten Typ wie Jonny Dalmas. Die Betonungen sitzen und es wirkt absolut natürlich und leicht, wie Brückner den Text hier wiedergibt, regelrecht spielerisch. Kein Wunder, er spicht und spielt durch und durch sehr gut und souverän, da kann man keine Beanstandungen äussern.

Braucht man Musik und Geräusche, wenn Christian Brückner liest? Nein, absolut nicht, denn er stemmt diese Produktion alleine ganz souverän. Auch so herrscht eine die richtige Stimmung vor, dafür sorgen Story und Erzähler schon in einem ausreichenden Maße.

Auch wenn mir "Blutiger Wind" etwas besser gefällt, so ist auch diese Lesung stark und für Freunde niveauvoller Pulp-Unterhaltung genau richtig und empfehlenswert. Selbst wenn man "nur" ein Fan von Christian Brückners Stimme ist, so sollte man hier zugreifen.

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück