Raymond Chandler
- Blutiger Wind -
(Random House Audio/parlando)

Captain Blitz urteilt:

Jonny Dalmas ist wieder unterwegs, ein neuer Fall erwartet ihn. Wird er sich auch diesmal wieder gegen korrupte Polizisten und schmierige Verbrecher durchsetzen können? Doch nicht nur die Männer haben in Dalmas´ Welt einiges auf dem Kerbholz, auch die Bräute sind nicht die, die sie vorgeben zu sein. Es geht stehts rund und Jonny Dalmas kommt kaum zur Ruhe, vor allem dann nicht, wenn ein heisser, blutiger Wind weht!

- Meinung -

Jonny Dalmas ist zurück und er zeigt mal wieder, was er auf dem Kerbholz hat. Raymond Chandlers Werk beweist, dass Pulp Fiction nicht unbedingt nur dreckig, rotzig und brutal sein kann, sondern auch die Möglichkeit besitzt, eine gewisse Note vorzuweisen. Auf der einen Seite mag man auch meinen, dass Pulp keine 142 Minuten spannend füllen kann, doch weit gefehlt. Jonny Dalmas ist ein interessanter Charakter, der die Hörer schnell auf seine Seite zieht und man fiebert mit ihm die gesamte Spielzeit über mit und die innere Zerrissenheit dieser Figur wird ebenfalls sehr gut transportiert. Wer jetzt aber meint, dass es sich hier durchweg nur um seichte Unterhaltung handelt, der irrt sich, denn pulptypische Züge sind natürlich trotzdem in ausreichendem Maße vorhanden und eine notwendige Härte ist auch mit im Spiel.

Was soll man noch grossartig über einen Christian Brückner sagen, was noch nicht zigfach gesagt wurde? Der Mann ist einfach ein "Stimmgigant", der hier einmal mehr zeigt, was er auf dem Kasten hat. Er muss nur wenige Nuancen seiner Stimme verändern und man weiss sofort, dass es sich um einen anderen Charakter handelt, den Brückner nun spricht. Klar, bei den Frauen wird es schwierig, aber das schafft er trotzdem ganz gut und insgesamt wird eine wirklich tolle Performance abgeliefert, an der es nichts zu rütteln gibt.

Keine Musiken, eine reine Lesung, doch auch so schafft es Christian Brückner, die richtige Atmosphäre alleine durch seine Stimme zu erzeugen und die bedrückende Schwüle der Strassen L.A.s kommt hervorragend rüber.

Eine starke Lesung, die Freunden und Fans des gepflegten Pulps sicherlich sehr gut gefallen dürfte. Wer die Weichspülerermittler satt hat, der kriegt hier mit Jonny Dalmas noch einen harten Kerl vorgesetzt, dessen Fälle kein Zuckerschlecken sind!

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück