Martin Burckhardt
- Change Program Please -
(Random House Audio/parlando)

Captain Blitz urteilt:

Als der Mensch Anfang der 80er Jahre den Computer im großen Stil auch für den Privatgebrauch entdeckt, verbreitet sich ein Virus. Der Mensch verbringt immer mehr Stunden vor dem Rechner, ist begeistert, aber auch schrecklich übermüdet und das Kennzeichen sind rote Augen. Wie lässt sich solch ein Virus aufhalten oder gar kurieren? Ist das überhaupt möglich oder wird der Mensch letztendlich selbst zu einem Computer?

- Meinung -

Wie soll man diese Produktion am besten beschreiben? Pseudodokumentarisch? Ein Feature? Ein Hörspiel ist es im eigentlichen Sinne nicht, dafür ist diese Produktion nicht geradlinig genug und es gibt immer "dokumentarische" Einschübe und eine richtige Story im Prinzip auch nicht. Die ganze Angelegenheit zieht sich trotz der recht kurzen Spielzeit von nicht mal einer Stunde und die Frage ist, ob aus diesem Stoff überhaupt ein richtiges Hörspiel hätte gemacht werden können. Insgesamt zwar eine interessante Sache, aber die Umsetzung ist für meinen Geschmack dann zu zahm und lahm ausgefallen.

Tolle Sprecher hin oder her, mir reicht das im Endeffekt nicht, um diese Produktion in die richtigen Bahnen zu lenken. Sicher, Christian Brückner, Gerd Wameling und weiteren zu lauschen, ist eigentlich immer ein wahrer Genuss und sie machen ihre Arbeit ja auch hervorragend, doch stellenweise wird durch den Feature- und Doku-Charakter dieser Produktion auch vieles kaputt gemacht und die Performances dadurch sogar eingeengt werden. Schade, gerade sprechertechnisch war hier deutlich mehr drin, ohne dass die Sprecher an sich eine Schuld trifft.

Diese ist stellenweise beim Sound bzw. dem Sounddesign zu suchen, denn in diesem Bereich wird der Anschein einer Dokumentation verstärkt. Ansonsten präsentiert sich das "Hörspiel" recht karg und zurückhaltend, auch in dieser Hinsicht hätte man mehr daraus machen können.

Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut und ein merkwürdiger Stoff. Ich will nicht so weit gehen und sagen, dass die Sprecher hier verheizt worden sind, aber das hätte man auch mit weniger namhaften Profis produzieren können. Wie dem auch sei, eine Empfehlung spare ich mir.

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück