Bekloppte Hörspiele

Computer Force Nr. 1
- Angriff der Glitches -
(TopSound)

Captain Blitz urteilt:

Datacontrol, die grösste Firma der Welt wenn es um Datenverarbeitung geht, wird von den Glitches bedroht. Die Glitches sind Computerviren, die künstliche Intelligenz besitzen und deshalb umso gefährlicher sind. Die einzige Hoffnung scheint die Computer Force zu sein, Antivirus-Programme, die ebenfalls künstliche Intelligenz besitzen und auf die Glitches angesetzt werden. Können sie diese besiegen, obwohl sie noch nicht gestestet worden sind?

- Meinung -

Dieses Hörspiele dürfte EDVler in tränenreiches Gelächter stürzen, aber für die wurde diese Reihe sicherlich gemacht. Sollten diese aber damit in Berührung kommen...Ohren zu und durch! Da können Viren regelrecht aus Rechnern aussteigen und die Gegend unsicher machen, sie erinnern an Transformers und Pokémon und auch sonst geht es schrecklich bunt, albern, aber auch tierisch langweilig zu. Ein wenig Action gibt es zwar schon noch, doch die wird vom Schwachsinn überschattet, den sich der Autor aus den Fingern gezogen hat. Hier kriegen die Anti-Virusprogramme eigene Namen und eigene Charakterzüge. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln...

Es ist verständlich, dass die Sprecher zwar namentlich genannt werden, aber keiner Rolle zugeordnet werden wollen. Hier wird gequietscht, gegrunzt, die Rotze durch die Nase hochgezogen (kein Scherz!) und übelst die Stimme verstellt, der Hörer schwankt zwischen Gelächter und Ekel, ein Wechselbad der Gefühle ohne Ende, eine Achterbahnfahrt des Irrsinns. Zwar sind hier Sprecher am Werk, die schon einiges für das Label (damals Märchenland/Polyband) gemacht haben und auch ins Profilager gehören (z.B. Manou Lubowski), doch ihre Performance lässt in diesem Hörspiel arg zu wünschen übrig, das klingt alles schrecklich amateurhaft. Teilweise wird auch genuschelt was das Zeugs hält und da wird auch schon mal ein Masterbind zum Mastermint, jedenfalls klingt es so. Eine klägliche Vorstellung!

Es fällt schwer die "Untermalung" Musik zu nennen, denn es gibt immer wieder seltsame Klänge, die wohl die Computerwelt darstellen sollen. Also komisches Gedudel und dann kommen gelegentlich kurze Varianten des Titellieds zum Einsatz, die aber auch nicht das Gelbe vom Ei sind. Lediglich die Geräusche und Effekte ausserhalb der Computerwelt können überzeugen und gehen als passabel durch.

Hat TopSound nichts besseres mehr im Polyband-Archiv liegen? Da wäre MASK wahrscheinlich noch besser, denn die Computer Force ist eher eine Computer Farce und kann weder in die Sci-Fi-, noch in die Jugendhörspiel-Ecke gepackt werden. Ein hoffnungsloser Fall, selbst für Antivirus-Programme. Immer dran denken, nach dem Hören die Reinigungs-CD einlegen!

Der Link:
TopSound

Bei Amazon kaufen:

Zurück