Bekloppte Hörspiele

Computer Force Nr. 5
- Shuttle Globus außer Kontrolle -
(TopSound)

Captain Blitz urteilt:

Die Glitches, angeführt von Mr. Masterbit, haben das Raumshuttle Globus in ihre Gewalt gebracht und wollen es explodieren lassen, falls die Menschen den Forderungen der Viren nicht nachkommen werden. Wer kann die Globus jetzt noch retten? Natürlich besitzt nur die Computer Force zusammen mit ihrem Freund Danny (Manou Lubowski) diese Möglichkeiten, damit das Shuttle doch noch sicher zur Erde gelangt. Werden sie es auch diesmal schaffen die Glitches zu besiegen?

- Meinung -

Die Absurditäten reissen nicht ab, diesmal kriegen die albernen Glitches ein Raumshuttle in ihre Finger. Was Viren doch so alles können! Klar, es ist eine Sci-Fi-Serie für Kinder, doch etwas Anspruch sollte schon dabei sein, das kann man verlangen. Doch weit gefehlt, hier wird es von Folge zu Folge immer lächerlicher, spannende Situationen gibt es nicht, Langeweile ist an der Tagesordnung. Pseudo-Action am Fließband, denn eine angeblich aufregende Szene jagt die andere, so dass hier die Handlung, die es sowieso nicht gibt, von purem Stumpfsinn erdrückt wird. Also eigentlich perfekte Kinderunterhaltung für die heutige TV-Generation, oder?

Schön und gut, dass sich hier bekannte Sprecher aus der München hier rumtreiben, doch was bringt es, wenn sie durchweg gut aufgelegt sind, aber den letzten Quatsch ins Mikro brabbeln müssen. Weniger gut kommen die Sprecher der Glitches rüber, denn die dürfen bzw. müssen ihre Stimmen mal wieder übelst verstellen und klingen dabei regelrecht debil. Ich will hier nicht auf Details eingehen, aber die Performance ist unter aller Kanone, wobei man vermutlich nicht mal die Schuld bei den Sprechern an sich suchen muss, sondern bei der Regie und dem Autor, der diesen Quark ins Leben gerufen hat. Wie dem auch sei, ein Manou Lubowski darf hier z.B. mal mehr zeigen, als es heutzutage bei TKKG der Fall ist, doch seine ansprechende Darbietung geht im Hangel der Dummheiten einfach unter.

Weiterhin gibt es nur billiges Synthesizer-Gedudel zu hören, dass selbst als Melodie in einem Fahrstuhl scheitern würde. Übles Geklimper, dass kein Hörspiel der Welt mit der richtigen Atmosphäre versehen kann und so kann man hier nur von einem Totalausfall sprechen. Die Effekte sind zwar etwas besser, aber auch nicht der Rede wert.

Die grottigen Folgen reissen nicht ab, die gesamte Serie ist bisher ein einziges Trauerspiel, doch ein Ende ist in Sicht. Hier geben alle Beteiligten (bis auf ein paar Sprecher) nochmal alles, um das Hörspiel zu einem richtigen Debakel werden zu lassen. Diese Reihe könnte wirklich schlimme Auswirkungen haben und zwar nicht als Virus im Rechner, sondern als Virus im Hirn!

Der Link:
TopSound

Bei Amazon kaufen:

Zurück