Bekloppte Hörspiele

Daniel
- ...und sein Abenteuer im Wilden Westen -
(Remus)

Captain Blitz urteilt:

Daniel freut sich schon sehr auf den anstehenden Kinobesuch, es soll ein Western laufend, doch was ist das? Der kleine Kerl schläft ein und träumt von seinem ganz eigenen Abenteuer im Wilden Westen. Dort trifft er einen erfahrenen Cowboy, der ihm die Gegend zeigt und ihm einiges beibringen will. Doch damit nicht genug, Daniel bekommt es auch noch mit einem Bären zu tun, doch wie kann er ihm entwischen. Und dann sind da auch noch die Indianer, die es ja wohl hoffentlich nicht auf Daniel abgesehen haben...oder etwa doch?

- Meinung -

Uaaah, was ist das denn für ein Müll? Ein nerviges Balg, für das sich eigentlich keine Sau interessieren sollte, bekommt seine eigene Serie. Super!!! Aber warum? Muss man jedem Kind, das uninteressant ist, eine Hörspielreihe spendieren? Sicherlich nicht, aber bei diesem komischen Daniel hat man es getan und was passiert? Wow, er geht ins Kino, welch spannende Angelegenheit, das MUSS einfach vertont werden! Der kleine Knilch geht ins Kino, pennt ein und träumt dann vom Wilden Westen. Was er dort erlebt, haut auch keinen vom Hocker und deshalb frage ich mich, was die Produzenten mit diesem Werk beabsichtigten? Storytechnisch ein riesiger Flop, das dürfte nicht mal die Kleinsten hinter dem Ofen hervorlocken.

Von der Produktion her auch sehr, sehr seltsam. Es wird nur eine Sprecherin angegeben und mit dieser Frau Christa Dubbert kann ich nicht viel anfangen. Sicher, sie macht ihren Job nicht schlecht, betont ganz gut und klingt sehr professionell, aber das Ganze bleibt einfach viel zu farblos und der Funke springt nicht über. Zwischendurch hatte ich sogar mal das Gefühl, dass eine andere Sprecherin Susanna Bonasewicz ist, aber der war es wohl peinlich namentlich genannt zu werden. Wie dem auch sei, es mischen auch noch weitere Sprecher mit, keiner klingt amateurhaft, reißen aber auch nicht mit.

Am Anfang wird kurz das "Jingle" von 20th Century Fox im Kino gespielt, aber auf halbem Wege abgebrochen, auch nicht schlecht. Dass es überhaupt teilweise genutzt wird ist ja schon dreist, wie ich finde. Später gibt es dann ein wenig Westernmucke, passende Geräusche, aber der große Wurf ist das sicherlich nicht.

Das Cover, Himmel, das Cover!!! Da hätte man der Serie auch gleich den Titel "Daniel, das debile Filzstift-Kind" geen können, woah, ist das grottig. Dieses Cover gehört definitiv zu den miesestens, die ich je gesehen habe und ihr könnt mir glauben, ich habe SEHR viele gesehen, aber diese visuelle Frechheit geht absolut auf keine Kuhhaut.

Ich bin baff, was sollte das jetzt? Hat das damals wirklich jemand gekauft? Natürlich, sonst wäre ich ja jetzt nicht im Besitz des Tapes, auch wenn ich es nur vom Trödel habe, aber da gehört es auch hin. Eine Serie, deren Sinn und Zweck sich mir entzieht, eine Hauptfigur, wie sie belangloser nicht sein könnte und das Hörspiel an sich ist auch nicht der Rede wert. Da frage ich mich doch glatt, ob es Remus überhaupt noch gibt und wenn nicht, dann weiß ich auch warum!

Zurück