Charles Dickens
- Eine Weihnachtsgeschichte -
(Oetinger-audio)

Captain Blitz urteilt:

Scrooge ist ein gewissenloser, gemeiner und schlechter Mensch und dazu noch ein skrupelloser und geiziger Geschäftsmann. Er lacht über die Armut seiner Mitmenschen, erfreut sich aber noch viel mehr an seinem Wohlstand. Eines Tages bekommt er Besuch vom Geist eines verstorbenen Teilhabers, der ihn über das Kommen dreier weiterer Geister informiert. Diese sollen ihn auf den rechten Pfade zurück führen, aber werden sie dies auch schaffen? Oder ist Scrooge ein derartig schlechter Mensch, dass für ihn jede Hoffnung zu spät kommt?

- Meinung -

Ein weiterer Literaturklassiker in einer Hörbuchadaption aus dem Hause Oetinger und diese Geschichte aus Charles Dickens Feder wird ungekürzt und in voller Länge in 210 Minuten erzählt. Altbackene Weihnachtsgeschichte, die heutzutage nicht mehr unterhalten und überzeugen kann? Weit gefehlt, denn auch in der heutigen Zeit weiß dieses Werk zu gefallen und das auf sehr kurzweilige Art und Weise. Auch wenn man weiß, wie die Geschichte verläuft und was passieren wird, so ist sie immer wieder aufs Neue spannend und die Besuche der Geister haben es in sich. Für mich ist Dickens´ Klassiker einfach zeitlos, unterhält auch im x-ten Durchgang und auch diese Adaption durch Frank Gustavus überzeugt.

Felix von Manteuffel ist der Erzähler und damit wäre eigentlich auch schon alles gesagt, denn der Mann ist und bleibt einfach eine Bank, wenn es um Lesungen geht, da macht ihm kaum einer was vor. Er zieht die Hörerschaft ganz gekonnt in den Bann, legt einiges an Spiel in die Stimme, damit man die diversen Charaktere besser auseinander halten kann und er hat auch einfach die passende Stimme für eine derartige Geschichte. Alles klingt etwas märchenhaft und man kann sich sogar ein gewisses Kaminfeuerknistern vorstellen, herrlich. Eine rundum gelungene und schöne Darbietung von Felix von Manteuffel.

Abgerundet wird der ohnehin sehr gute Eindruck von den atmosphärischen und wunderschönen Klängen von Jan-Peter Pflug, der hier seinem Können einmal mehr freien Lauf lässt. Dadurch entsteht eine sehr heimelige, winterliche und gemütliche Stimmung, die treffender nicht sein könnte, einfach klasse.

Vielleicht DIE Lesung der Weihnachtsgeschichte schlechthin und wer sich in die richtige Stimmung für diese Jahreszeit bringen möchte, der ist mit diesem Hörbuch bestens beraten. Schöne erzählt und vorgetragen, toll untermalt, besser geht es wohl kaum.

Der Link:
Der Audio verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück