Dinosaurier
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Dinosaurier, die Kreaturen der Urzeit. Sie gab es in unglaublich vielen Variationen, mal klein, mal riesig, mal Fleisch-, dann wiederum Pflanzenfresse. Zu Lande, zu Wasser und in der Luft, unterschiedlicher hätten diese beeindruckenden Wesen nicht sein können. Eine Forscherin, ein Professor und ein Abenteurer (Nina West, Wolfgang Condrus und Christian Schmidt) machen eine Reise in die Vergangenheit und nehmen die Dinosaurier mal genauer unter die Lupe.

- Meinung -

Im Stile der beiden Piraten-Produktionen vom DAV nimmt man sich nun ein weiteres Thema vor, die Dinosaurier. Das dürfte bei der Zielgruppe, nämlich der jüngeren Hörerschaft gut ankommen, bei den Erwachsenen eher weniger, da für deren Geschmack das Thema nur zu oberflächlich angepackt wird. Dinosaurier bieten aber auch unglaublich viel Stoff für ein Hörbuch, das durchaus mehrere Stunden Spielzeit hätte haben können, die Aufmerksamkeit der Kinder kann man aber nicht so lange auf die Probe stellen, deshalb gehen die 70 Minuten hier absolut in Ordnung. Eine ganze Reihe diverser Urzeitechsen wird vorgestellt, alle recht unterschiedlich und dazu auch eine ordentliche Portion Humor, denn die drei Charaktere pflegen einen lockeren Umgangston miteinander. Inhaltlich für die junge Zielgruppe okay, da gibt es nichts dran auszusetzen.

Für ein Hörbuch sind hier aber einige Sprecher im Einsatz, nämlich drei an der Zahl. Unter ihnen Wolfgang Condrus, der auch gleichzeitig der bekannteste sein dürfte und ihn hat man vor allem deshalb eingesetzt, weil er bei "Jurassic Park" Sam Neill synchronisiert hat. Eine sehr gute Wahl, der Mann ist einfach ein absoluter Routinier, hat eine angenehme Stimme und ihm hört man immer gerne zu. Mit Christian Schmidt und Nina West hat man für mich eher unbekanntere Sprecher am Start, doch die beiden liefern auch sehr überzeugende Leistungen ab, an denen es nichts auszusetzen gibt und das Zusammenspiel der drei Sprecher macht auch großen Spaß.

Doch nicht mehrere Sprecher bekommen wir zu hören, auch eine Untermalung wird spendiert und zwar in Form von Musiken und Geräusche. Wobei man aber nicht sonderliche viele Stücke erwarten darf, vor allem eines wird hier sehr oft eingesetzt, da wäre insgesamt mehr drin gewesen. Dafür entschädigt im Prinzip aber die Geräuschkulisse, die bringt die Welt der Dinosaurier nämlich ziemlich gut rüber und unterm Strich hat diese Produktion soundtechnisch einiges zu bieten.

Für die junge Zielgruppe eine feine Sache, solche Hörbücher machen einfach Spaß. Fans von Dinosaurier kommen hier voll auf ihre Kosten und dürften einiges über die Wesen der Urzeit erfahren, auch wenn das Thema vielleicht hier und da etwas zu oberflächlich behandelt wurde, aber für die junge Hörerschaft reicht es auf alle Fälle.

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück