Als Deutschland am Äquator lag
(Komplett-Media)

Captain Blitz urteilt:

Deutschland am Äquator? Wie kann das sein und wie soll man sich das vorstellen? Ganz einfach, die Kontinente lagen nicht immer so, wie es heute der Fall ist und die Kontinente waren teilweise auch noch gar nicht wie in der aktuellen Form vorhanden. Deshalb lag Deutschland auch schon mal am Äquator und wie es dort vor Millionen von Jahren aussah wird hier näher erläutert.

- Meinung -

Komplett-Media hat sich einen Namen mit derartigen Doku-Hörbüchern gemacht und das auch nicht grundlos, denn diese Produktion weiss ebenfalls zu gefallen, denn dem Hörer wird ein gelugener Streifzug durch das prähistorische Deutschland geboten. Flora, Fauna und die geologischen Aspekte werden beleuchtet, so dass dem Hörer ein guter Überblick geboten wird, wie es damals in "Deutschland" zuging. Eine nette "Zeitreise" in eine prähistorische Welt, die viel Wissen unverkrampft vermittelt.

Volker Arzt ist der Erzähler, der eine relative gute Leistung bringt, aber wenn man sich mittlerweile an einem Joachim Höppner gewöhnt hat, dann sitzt die Messlatte natürlich reichlich hoch und da kommt der gute Herr Arzt nicht ran. Trotzdem führt er ordentlich durch diese Produktion, auch wenn er eine nicht ganz so markante Stimme wie ein Joachim Höppner hat.

Tja, auflockernde Klänge hätten diesem Hörbuch verdammt gut getan und die etwas trockene Atmosphäre durchaus kurzweiliger gestalten können. Dem ist leider nicht so und so bleibt dem Hörer nichts anderes übrig, als sich mit dieser Darbietung zu begnügen.

Eine Doku-Produktion, das man qualitativ im oberen Mittelfeld ansiedeln muss, denn Komplett-Media hat durchaus bessere Hörbücher am Start. Wen das Thema aber interessiert, der kann ruhig reinlauschen, schaden kann es keineswegs.

Der Link:
Komplett-Media

Bei Amazon kaufen:

Zurück