DrachenJägerAkademie Nr. 1
- Der Neue an der Schule -
(Oetinger-audio)

Captain Blitz urteilt:

Wiglaf ist eines von 13 Kindern, doch er ist nicht wie sie und will seinem jetzigen Dasein entfliehen. Vor allem, nachdem ein Barde dem Jungen in der Hand liest und ihm voraussagt, dass er mal ein ganz großer Held sein wird. Wiglaf sieht diese Möglichkeit auch, nämlich am Stand der DrachenJägerAkademie, der DJA, als er mit seiner Familie auf dem Markt ist. Nach einem kleinen Hin und Her mit seinem Vater ist es endlich soweit, Wiglaf wird an der Akademie angemeldet. Wird er ein großer Drachenjäger werden und ein Monster nach dem anderen erlegen?

- Meinung -

Eine neue Reihe von Oetinger-Audio aus der Feder von Kate McMullan. Verantwortlich für die Umsetzung ist das Studio Ars Audiendi, das vor allem mit Produktionen wie dem "Kölner Dom" auf sich aufmerksam gemacht hat. Hier versuchen sie sich an einer Fantasyreihe für Kinder und das gelingt ihnen ausserordentlich gut, was aber auch kein Wunder ist, denn die Story von Kate McMullan ist einfach top. Sehr witzige Abenteuer, rund um den sympahtischen Wiglaf, der an der Akademie anheuert, um ein großer Held zu werden und dabei Unterstützung von seinen Freunden Erik und Angus bekommt. Dazu kommt eine ganze Reihe weiterer schräger und unterschiedlicher Charaktere, die ebenfalls für viel Abwechslung und kurzweilige Unterhaltung sorgen. Inhaltlich also schon mal eine feine Angelegenheit!

Axel Ludwig ist für die Performance am Mikro verantwortlich und wer seine Darbietungen kennt, der weiß, was für Qualitätsarbeit er hier abliefert. Er liest meisterlich die Hörbücher des Schwarzen Auges und diese Reihe hier ist ja auch sowas wie "Das Schwarze Auge Kids". Ludwig gibt jedenfalls mal wieder alles, spricht mit verschiedenen Stimmen und versucht nach Möglichkeit jedem Charakter eine eigene Stimme zu verleihen, was ihm weitestgehend auch gelingt. Mit ihm als Erzähler ist dieser Bereich schon mal sehr gut abgedeckt und Qualität garantiert.

Der letzte Kniff findet bei der Untermalung statt und genau das ist es halt, es GIBT hier Untermalung und das ist schon ein entscheidender Vorteil gegenüber anderen Produktionen, die auf so ein angenehmes und unterstützendes Element verzichten. Hier gibt es passende, schöne Musiken, die auch sehr oft eingesetzt werden und das mittelalterliche Flair kommt ohne Probleme auf. Doch es kommt noch besser, Geräusche sind auch im Einsatz und runden diesen Bereich sehr schön ab.

Eine tolle Serie und eine absolut starker Start dieser Serie für kleine Drachenjäger, doch auch für große Ohren einen Versuch wert. Diese lustige Fantasyserie begeistert mich jedenfalls und ich hoffe, dass sie noch lange laufen wird. Ich bin auf jeden Fall auch weiterhin dabei und kann hier nur eine deutliche Empfehlung aussprechen!

Der Link:
Oetinger-audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück