Bram Stoker
- Draculas Gast -
(LPL Records)

Captain Blitz urteilt:

Bram Stoker, der Autor des legendären Romans Dracula, hat drei Kurzgeschichten verfasst, die hier in vertonter Fassung präsentiert werden. "Draculas Gast" kann als Kurzfassung des eigentlichen Klassikers "Dracula" verstanden werden. Inhaltlich geht es auch in den zwei weiteren Geschichten um Reisende, einen Touristen und einen Studenten, die ebenfalls schreckliche Erlebnisse hinter sich bringen werden...oder schaffen sie es doch nicht?

- Meinung -

Als Kurzgeschichte mit dezentem Gegrusel geht die erste Story in Ordnung, doch leider ist der Wiedererkennungswert auch gleichzeitig das Problem, denn den Dracula hat jeder schon gehört oder gesehen, deshalb will die Geschichte nicht so recht überzeugen. Die nächsten beiden Stories kommen da schon besser weg, wobei das Haus des Richters hier amtosphärisch am besten ist und der Gruselfaktor ebenfalls am höchsten ist. Insgesamt kann man die Bearbeitungen im oberen Mittelfeld ansiedeln, zu mehr reicht es leider nicht.

Alle Kurzgeschichten werden von Lutz Riedel vorgetragen, einem Profi, wie er im Buche steht. Deshalb muss sich der Hörer keine Sorgen machen, der Mann macht seine Sache wie immer gut und enttäuscht zu keinem Zeitpunkt. Seine Leistung ist tadellos und das Problem liegt hier eher bei der Auswahl der Vorlagen bzw. der Bearbeitung, dass diese nicht so gruselig daherkommen, wie man es vielleicht gerne hätte.

Bei den Zwischenmusiken bleibt alles beim Alten, es werden erneut Andy Matens deftig-düsteren Klänge aufgefahren, die gut zur Atmospähre beitragen, aber leider nur zwischen den Geschichten eingespielt werden. Man hätte hier bei LPL ruhig etwas grosszügiger arbeiten können, ein paar Stücke mehr hätten nicht geschadet.

Ein gutes Hörbuch mit soliden Kurzgeschichten, nicht mehr, aber auch nicht weniger. "Das Haus des Richters" ist die stärkste Story, doch ein ordentlicher Auftritt in der Mitte des Hörbuches reicht nicht aus, um hier eine deutliche Empfehlung auszusprechen. Wer dennoch nicht genug von LPL Records kriegen kann, der greift zu, wer mehr hier aber sensationelle Gruselunterhaltung erwartet, der wird enttäuscht sein.

Der Link:
LPL Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück