Die drei ???
- Das Geheimnis der Geisterinsel -
(USM)

Captain Blitz urteilt:

Für die Nachwuchsdetektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews, genannt "Die drei ???", geht es nach Südafrika. Al Shaw (Thomas Vogt) soll dort einen Vergnügungspark aufbauen, doch die Arbeiten gestalten sich schwierig, denn der Tokolosh ist dort in Erscheinung getreten und dieses unheimliche, sagenumwobene Wesen verbreitet Angst und Schrecken. Was hat es mit dieser Kreatur auf sich? Ist es wirklich ein Ungeheuer oder ein Geist? Von Erholung kann also nicht die Rede sein, die drei ??? haben einen neuen Fall!

- Meinung -

Zu einem Film zu einem Hörspiel muss es natürlich auch ein Hörspiel zum Film geben und das ist hier der Fall. Über die mangelnde Nähe des Films zur Buch- und Hörspielreihe muss ich mich hier aber nicht großartig auslassen, für echte ???-Fans ist das absolut nichts. Als Abenteuerstory geht das aber soweit in Ordnung und wer damit leben kann, dass hier die Historie seiner Lieblinge verschandelt wird und am Ende nur noch bekannte Namen, aber eine völlig andere Story übrig bleibt, der wird damit leben können. Viele "wenns" und "abers", aber so ist das halt, wenn man eine derartige Serie auf die große Leinwand bringt, denn dann müssen die Macher einfach damit rechnen, dass die Fans genauer hinschauen, wobei die komplette Veränderung der Lizenz nicht mal eines genauen Auges oder Ohrs bedarf. Genug aufgeregt, als Abenteuerhörspiel geht die O-Ton-Bearbeitung in Ordnung, mit den drei ??? hat es aber so gut wie nichts mehr zu tun.

Oliver Rohrbeck, der "wahre Justus Jonas", ist auch für die Synchronfassung zuständig und er hat einige bekannte Namen ins Studio geholt. Mit Thomas Vogt, Bodo "Monk" Wolf, Tilo Schmitz, Peter Flechtner und viele weitere mischen hier mit und machen ihre Sache gut. Lediglich beim Sprecher des Justus Jonas krempeln sich mir die Fußnägel um, was aber nicht an der Leistung des Sprechers liegt, die ist okay, sondern eher an dem, was der Charakter sagen muss. Pseudocool und frauenversteherisch, das ist nicht Justus Jonas. Das wird sich aber eher die Abteilung Skript zu Herzen nehmen, dafür kann die Hörspielbearbeitung nichts. Wie dem auch sei, es gibt eine Menge guter Stimmen zu hören und der neu aufgenommene Erzähler, für den Blanck & Blanck verantwortlich sind, ist Johannes Steck, der diese Rolle auch bei den "Drei ??? Kids" einnimmt und dort ebenfalls seine Sache sehr ordentlich macht.

Die Atmosphäre stimmt, das Flair Südafrikas kommt wunderbar rüber, aber auch das ist keine Leistung des Hörspiels. Da hat man sich natürlich auch nur bei der O-Ton-Spur bedient, aber so ist das halt bei einer derartigen Produktion. In der Hinsicht hat man auch alles solide gelöst.

Für hartgesottene Fans, denen selbst die zahlreichen Änderungen nicht sauer aufstoßen. Ich wiederhole mich hier zwar, aber die drei ??? gibt es hier nur im Titel, sonst nirgendwo, aber wer ein nettes Abenteuerhörspiel in einer soliden O-Ton-Bearbeitung haben möchte, der ist hier durchaus richtig.

Die Links:
Die drei ??? - Der Film
USM

Bei Amazon kaufen:

Zurück