Dagobert Dünkelstein, der Detektiv
(Hörcompany)

Captain Blitz urteilt:

Dagobert Dünkelstein ist ein Detektiv, dessen Gehör sein wichtigstes Werkzeug ist. Dies beweist er immer wieder, so auch in den drei Fällen, die es diesmal zu lösen gilt. Erst findet er eine Kassette, auf denen sich seltsame Geräusche befinden, dann soll er einen Tresor öffnen und im letzten Fall geht es um ein Wort, dass man nur herausfinden kann, wenn man die richtigen Tiere anhand ihrer Geräusche erkennt. Ob der gute Dünkelstein dafür auch das richtige Gehör hat?

- Meinung -

Der gute Dagobert Dünkelstein ist eine Art "Gehör-Detektiv", seine Fälle drehen sich alle ums Hören und Rätsel, die mit durch Lauschen gelöst werden müssen. Eine nette Idee und die drei kleinen Fälle vergehen wie im Flug, Mitraten ist auch bzw. gerade für die kleinen Hörer erlaubt. Dünkelstein überzeugt als Charakter mit seiner zerstreuten und witzigen Art und ist ein sympathischer Schnüffler. Er verkörpert irgendwie den Typ des "lustigen, dicken Onkels" der von einem Fall in den nächsten stolpert, leicht vertrottelt, aber schlau genug, um das Rätsel zu lösen. Ausserdem sind die Abenteuer zeitlos und bieten genug Potential für weitere Fälle.

Nun ja, die Sprecher stehen im Inlay, aber leider nicht welche Rollen sie denn nun genau sprechen, aber soviel steht fest...die machen ihre Sache richtig gut. Gelungene Leistungen von allen, keine Ausrutscher und das spricht nicht nur für die Sprecher, sondern auch für die Regie von Hans-Peter Klausenitzer. Witzig ist der Aufnahmezeitraum, entstanden diese Hörspiele in den Jahren 1988, 1990 und 1991, also über einen längere Zeit. Das lässt an weiteren Folgen eher zweifeln, erfreulich wäre es dennoch. Von den Aufnahmen her würde man es aber nicht vermuten, klingen diese doch wie an einem Tag aufgenommen.

Ein wenig Musik, aber vor allem natürlich Effekte, bei denen man aber nicht sagen kann, dass sie besonders toll oder schlecht sind. Hier muss nicht mit Hollywood-Geräuschen gearbeitet werden, sondern zweckdienlich. Ganz normale Geräusche, die zum Ziel führen sollen und dem Hörer beim Mitraten keine Probleme bereiten.

Ein schöner Mitratekrimi, ohne Gewalt und sinnlose Action. Hier wird das Zuhören gefördert und dies ist ein Unterfangen, das weitere Unterstützung verdient. Lustige, unterhaltsame Fälle, ein sympathischer Charakter, sehr gut produziert, was will man mehr. Dieses Hörspiel ist mehr als nur ein Reinlauschen wert!

Der Link:
Hörcompany

Bei Amazon kaufen:

Zurück