Gespräche mit Einstein
(Komplett-Media)

Captain Blitz urteilt:

2005 ist das Einstein-Jahr, doch wer war dieser Albert Einstein eigentlich? Einfach nur ein trockener Wissenschaftler, bei denen einer wie der andere ist, exzentrisch oder introvertiert, brilliant mit weltverändernden Ideen? Zahlreiche nachgestellte Gespräche geben einen Einblick in das Leben Albert Einsteins, der mit seinen Ideen und Forschungen die Welt der Wissenschaft entscheidend beeinflusste und prägte.

- Meinung -

Dieses Werk bringt Einstein nicht als unnahbaren Wissenschaftler näher, sondern zeigt auch andere Seiten von ihm, er hatte Humor, war auch Mensch, trotz seines brillianten Geistes blieb er auf dem Teppich und war relativ umgänglich. Es wird auch auf brisanten Themen eingangen wie z.B. seine Probleme mit Nazis, seine Auswanderung und seine Beiträge zur Atomwissenschaft. Sein gesamtes Leben wird hier in einem überschaubaren Rahmen behandelt und auch wenn zwei CDs sicherlich nicht ausreichen, um diesen Mann vollständig zu beschreiben, so bekommt der Hörer einen guten Eindruck von ihm und seinen Errungenschaften. Dennoch sei gesagt, dass man schon viel Interesse dafür mitbringen muss, da diese Produktion ansonsten zu trocken und langweilig wirken dürfte.

Einer der Sprecher ist Joachim Höppner, der Albert Einstein Leben einhaucht und das macht er mal wieder sehr gut, er ist einfach ein Vollprofi wie er im Buche steht. Er muss die Texte zwar nicht alle allein bewältigen, doch seine Kollegen werden leider nicht namentlich genannt, doch auch sie hinterlassen einen guten Eindruck.

Von Untermalung kann man nicht wirklich sprechen, es ist hauptsächlich ein Hörbuch, deshalb fällt dieser Punkt aus der Gesamtwertung raus.

Kein Hörbuch-Überflieger, Einstein-Jahr hin oder her, unterm Strich geht die Produktion aber in Ordnung. Teilweise verteilte Rollen, damit es abwechslungsreicher wirkt, thematisch nicht selten trocken, Für Einstein-Freunde schon eher etwas, als für den Otto-Normal-Hörer.

Der Link:
Komplett-Media

Bei Amazon kaufen:

Zurück