Horst-Eberhard Richter
- Als Einstein nicht mehr weiter wusste -
(Komplett-Media)

Captain Blitz urteilt:

Berühmtheiten der Geschichte an einem Tisch, sie diskutieren im Himmel weiter. Einstein, Platon, Descartes, Augustinus, Buddha, Marx, Freud und Konfuzius beleuchten die Menschen, deren Vergangenheit und deren Aussichten für die Zukunft. Ist die Menschheit noch zu retten oder hat sie ihren Untergang systematisch selber herauf beschworen? Ob diese legendären Menschen im Himmel darauf eine Antwort finden werden?

- Meinung -

Die Idee von Horst-Eberhard Richter ist an und für sich großartig und die gedruckte Fassung mag den Käufer durchaus in seinen Bann ziehen, doch die Vertonung schafft dies leider nicht. Das Tempo ist nämlich so gut wie gar nicht vorhanden, es geht schleppend voran, höchst philosophisch und ohne einen Ansatz von einer möglichen "Auflösung". Die agierenden Personen kommen nicht wirklich zum Schluss, bieten keine Lösung für die Probleme der Menschheit und am Ende war es mehr oder weniger nur heisse Luft. Riesiges Potential, doch die Bearbeitung erstickt alle Möglichkeiten im Keim!

Den Sprechern kann man gar keinen Vorwurf machen, denn man hat zum einen bekannte Profis aus München gebucht und zum anderen machen diese ihren Job wirklich hervorragend. Hervorheben muss man meiner Meinung nach auf alle Fälle Michael Habeck als Buddha, Joachim Höppner als Marx und Reinhard Glemnitz als Descartes, denn ihre Stimmen kommen am markantesten rüber und wurden einfach perfekt gecastet. Die anderen Sprecher kommen nicht sonderlich schwächer rüber, doch ihre Stimmen sind leider nicht so eingängig wie die der zuvor genannten Kollegen. Von dieser Seite brennt aber nichts an und hier glänzt diese Produktion.

Musikalisch wird nichts geboten, keine Untermalung, keine Effekte, aber damit hätte man eventuell die Stimmung auflockern können und das Hörspiel nicht ganz so trocken, verkrampft und schleppend gestalten können.

Das Potential der Vorlage bleibt ungenutzt und die Produktion glänzt mit gähnender Langeweile, was nicht Sinn eines Hörbuchs ist. Somit kann man es nur sehr schwer empfehlen, es sei denn, dass der Hörer 4,5 Stunden seines Lebens damit verbringen möchte ein Hörbuch zu hören, welches in nahezu allen Belangen besser hätte sein können. Gute gemeint, aber leider nichts geworden, somit nur ein durchschnittliches Werk.

Der Link:
Komplett-Media

Bei Amazon kaufen:

Zurück