Elton
- Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Zum Glück bin ich keins! -
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

So ziemlich jeder dürfte Elton kennen, denn er ist Deutschlands bekanntester TV-Praktikant. Er berichtet nun davon, wie seine Karriere begann und ob sie ihn verändert hat oder ob er immer noch der Typ ist, der er auch vor seinem kometenhaften Aufstieg war. So oder so hat Elton schon eine ganze Menge erlebt, mal waren es lustige Sachen, dann etwas ernstere Erlebnisse, aber langweilig ist ihm nie. Doch was kann so ein Durchschnittstyp schon alles erlebt haben? Nun, da gibt es so einiges...

- Meinung -

Anscheinend ist es schon soweit und Elton muss seine Lebensgeschichte erzählen. Zu früh, wie ich finde, auch wenn hier sicherlich die eine oder andere amüsante Geschichte (RTL-Freikarten, Party in der Playboy Mansion etc.), doch alles in allem ist es kein Wunder, dass das Hörbuch nur zwei CDs und nicht sechs zu bieten hat, denn es gibt einfach noch nicht so viel zu erzählen. Wie dem auch sei, Elton ist ein netter und sympathischer Kerl, kein typischer Fernsehgeselle, der sich für wahnsinnig toll hält, er macht seinen Job, er macht ihn gerne und davon berichtet er uns nun hier. Unterhaltsam sind die 140 Minuten definitiv, ich habe auch mehrmals gut und laut gelacht, aber im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er Eltons "Biografie" jetzt schon hören möchte oder nicht, für meinen Geschmack hätte er damit ruhig noch ein paar Jahre warten dürfen.

Der Autor liest sein Werk selber und dadurch wirkt die ganze Angelegenheit natürlich authentischer, auch wenn das Zuhören nicht immer so einfach ist, denn Elton ist kein ausgebildeter Schauspieler oder Sprecher, was man auch ganz deutlich hört. Trotzdem kennt er natürlich seine Pointen am besten und kann diese auch dementsprechend platzieren und rüberbringen, was die Sache dann doch erträglicher und unterhaltsamer macht. So gleicht sich alles aus und man muss einfach wissen, auf was man sich hier einlässt. Wer Elton kennt, der dürfte hier sicherlich keine preisverdächtige Leistung erwarten, er berichtet einfach ganz normal aus seinem Leben, hier und da ein paar gute Gags, mit der Darbietung kann man zufrieden sein, man sollte sie halt nicht mit anderen Lesungen vergleichen.

Eine Untermalung gibt es hier nicht, es handelt sich um eine reine Lesung, aber ich bin mir sicher, dass eine Inszenierung mittels Musiken und Geräusche am Gesamtbild auch nichts geändert hätte. Somit fällt dieser Bereich nicht ins Gewicht und kann aus der Gesamtwertung rausgelassen werden.

Wie gesagt, wer sich für Elton und seine bisherige Karriere interessiert, der dürfte sich gut unterhalten fühlen, meiner Meinung nach kommt diese Geschichte aber doch um einiges zu früh. Auf der anderen Seite dürfte Elton aber jetzt noch angesagt sein, ob das in ein paar Jahren noch der Fall sein wird, bleibt abzuwarten. Eine relativ unterhaltsame Angelegenheit, aber nicht jedermanns Sache!

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück