Gunter Gerlach
- Engel in Esslingen -
(HörbucHHamburg)

Captain Blitz urteilt:

Zwei Knastbrüder namens Ebbe und Valerian sind wieder auf freiem Fuss und schon haben sie wieder nur Flausen im Kopf, nämlich den nächsten, grossen Coup. Es kommt aber gänzlich anders, denn den Coup vergessen die beiden ganz schnell, als sie selber bestohlen werden und dann auch noch ihr Partner ermordet aufgefunden wird. Die Probleme reissen nicht ab, denn auch der Unterschlupf wird ausgeraubt und der Plan für den grossen Coup verschwindet ebenfalls. Können die beiden Ex-Knackis ihr Unterfangen bereits begraben?

- Meinung -

Gunter Gerlach hat hier das grosse Abenteuer zweier Ex-Knackis verfasst und dieses bietet durchaus ein paar unterhaltsame und interessante Momente, mehr aber leider auch nicht. Hier war sicherlich mehr drin, doch die Story entwickelt sich nur mit angezogener Handbremse und der grosse Kracher fehlt leider. Die Dialoge von Ebbe und Valerian sind aber amüsant und bringen den Hörer relativ kurzweilig durch die Story, auch wenn man immer wieder das Gefühl hat, dass der letzte Kniff fehlt.

Dietmar Mues ist der Erzähler und er holt das Maximum raus, er liest einfach grandios. Er verstellt seine Stimme, versucht jedem Charakter einen eigenen Klang zu verleihen und das gelingt ihm bestens. Würde er nicht eine so gute Arbeit machen, dann würde diese Produktion womöglich sogar im Mittelmaß versinken. Ein wunderbar aufgelegter Dietmar Mues kann aus jedem Hörbuch mehr machen und das ist hier eindeutig der Fall.

Musik und Geräusche hätten keineswegs geschadet, sind aber nicht mit von der Partie, es handelt es sich also um eine reine Lesung. Schade, denn ein paar unterstützende Klägen hätten die Produktion aufgelockert und mehr Schwung reingebracht, wenn auch nichts am Inhalt oder der Bearbeitung geändert.

Ein netter Krimi im Schwabenländle, der aber nur einen befriedigenden Eindruck hinterlässt, auch wenn Dietmar Mues hier seine Sprechermagie in die Waagschale wirft. Ohne ihn wären die 80 Minuten aber bei weiten nicht so unterhaltsam gewesen und für Mues-Fans ist das schon eher einen Versuch wert, für Krimifreunde gibt es andere Produktionen.

Der Link:
HörbucHHamburg

Bei Amazon kaufen:

Zurück