Andreas Eschbach
- Der Letzte seiner Art -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Wer oder was ist Duane Fitzgerald wirklich und warum sind gewisse Personen und Gruppierungen hinter ihm her? Duane ist eine Art Cyborg und seine Erbauer sind ihm auf der Spur, die nach Irland führt. Doch warum? Wollen sie ihn aus dem Weg räumen? Was ist mit den anderen Cyborgs? Viele Fragen, auf die Duane anfangs keine Antworten findet, doch je tiefer sich in diesen Sumpfe begibt, desto gefährlicher wird es führ ihn. Der Kampf um das nackte Überleben hat begonnen!

- Meinung -

Andreas Eschbach hat es erneut geschafft und liefert eine durchweg packende Story mit utopischem Touch ab, es ist und bleibt einfach sein Steckenpferd. Es ist alleine schon unglaublich interessant zu erfahren, was denn der Hauptcharakter nun überhaupt ist, Mensch, Roboter, beides? Da wird schon genug Rätselei geboten, doch in Kombination mit der Verfolgungsjagd auf ihn entsteht so ein fesselnder Action-Thriller, den man gehört haben sollte. Manchmal wird der Hörer unweigerlich an den 6-Millionen-Dollar-Mann erinnert, doch das Hörbuch greift diese Thematik sogar auf, was als nette Anspielung zu sehen ist und kein Manko darstellt, geklaut wurde also nicht. An der nötigen Härte fehlt es dieser Produktion auch nicht, dafür sorgen Duanes "Erkundungen" des eigenen Körpers, nichts für schwache Nerven. Somit kann man schon als Zwischenfazit sagen, dass die Story absolut gelungen ist und so gut wie alles bietet, was man sich wünscht, doch da gibt es noch die technische Seite, die Umsetzung des Stoffes.

Kann Martin May, auch bekannt als Suko aus John Sinclair, die Handlung überzeugend vermitteln und den Hörer fesseln? Ja, er kann. Er kann nicht nur in Hörspielen zeigen was er drauf hat, er hat bereits auch bei den Siedlern gezeigt, dass er zu mehr fähig ist. Er betont ordentlich, er fährt das passende Tempo, man kann an ihm kaum etwas aussetzen. Hier und da wäre eine markantere Stimme zwar wünschenswert, doch ändern kann man das nicht, somit muss man das bewerten, was geboten wird und das geht in Ordnung.

Lediglich anfangs und am Ende wird Musik geboten, auf die nicht größer eingegangen werden muss, es ist das übliche Gedudel, welches man von den meisten Hörbüchern Lübbe Audios her kennt. Ansonsten bleibt es bei der fehlenden Untermalung und es handelt sich somit hierbei um eine reine Lesung.

Genug Tracks, 5 CDs voller Spannung, Action und einem guten Schuss Utopie. Eschbach-Fans kommen erneut voll auf ihre Kosten und Lübbe Audio hat erneut ein starkes Hörbuch im Programm. Preislich geht die Produktion auch in Ordnung, wer mit dem Thema etwas anfangen kann, der sollte zugreifen.

Der Link:
Lübbe Audio

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück