Exit Mundi
- Die besten Weltuntergänge -
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Ein Weltuntergang ist eine richtige schöne Sache, wenn man nicht selber dabei ist. Der Maya-Kalener läuft so langsam ab und 2012 ist ja eh Feierabend, aber bis dahin könnte ja noch eine ganze Menge passieren. Eine außerirdische Rasse greift an, ein Meteorit schlägt ein, Zombies überrennen die Erde, alle Männer sterben aus und Frauen übernehmen die Weltherrschaft oder wir bringen uns ganz einfach selber alle um! Wenn das nicht eintrifft, dann gibt es ja immer noch Roboter, Viren, kleine schwarze Löcher und was sonst noch so alles helfen kann, um endlich für Ruhe zu sorgen!

- Meinung -

Da hat der gute Marten Keulemans aber eine schöne Kompilation der besten Weltuntergänge zusammengestellt und hier kann sich jeder nun seinen persönlichen Favoriten auswählen. Doch das alleine ist noch nicht die amüsante Seite dieser Zusammenstellung, sondern eher die Einwürfe der Wahrscheinlichkeit, ob solche Fälle überhaupt eintreffen können. Stellenweise werden diese Varianten hier sehr zynisch durchgegangen und man muss schon mit diesem Humor etwas anfangen können, dann klappt es auch mit den Weltuntergängen. Ungefähr 2,5 Stunden mit den besten Varianten, wie die Erde und die Menschheit am besten vor die Hunde gehen können, da sollte es niemanden verwundern, dass hier nicht mal eine langweilige Sekunde vorhanden ist. Weltuntergänge haben also auch ihr Gutes und sorgen für kurzweilige Unterhaltung!

Bela B. Felsenheimer führt durch dieses Hörbuch und das macht er richtig gut und man hört deutlich, dass ihm diese Weltuntergänge großen Spaß machen. Stellenweise geht er sehr süffisant zu Werke, dadurch untermauert er gekonnt den Zynismus, der hier immer wieder mal gehörig mitschwingt. Die Betonungen sitzen soweit, er liest den Text nicht einfach stumpf runter, Bela B. ist bei der Sache und deshalb kann man mit ihm und seiner Leistung einfach rundum zufrieden sein. Ihm stehen noch Gwendolin Tägert und Carlotta Lou zur Seite, die eine spricht diverse Einleitungen und Statistiken, die andere scheint wohl noch sehr jung zu sein und erzählt auf niedliche Art und Weise einen Witz oder ist für sonstige Einwürfe zuständig. Insgesamt gibt es am Sprecherbereich nicht mal ansatzweise etwas zu beanstanden.

Auch wenn es mehrere Sprecher und ein paar Effekte gibt, so würde ich hier nicht von einer inszenierten Lesung sprechen. Die Effekte lockern die Stimmung aber ein wenig auf und zeigen, dass sich die Macher Mühe gegeben haben, um die Produktion aufwändiger wirken zu lassen.

Die beiden CDs kommen in einem aufklappbaren Digipak daher und als Bonus wird noch ein kleines Poster vom Cover geboten, also somit auch etwas für das Auge.

Wer sich für Weltuntergänge interessiert und diese in recht humorvoller Art und Weise näher gebracht bekommen möchte, der muss hier einfach zugreifen. Bela B. trägt die verschiedenen Varianten der Apokalypse dazu auch noch sehr gekonnt vor, eine feine und empfehlenswerte Produktion!

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück