Faith - The Van Helsing Chronicles Nr. 15
- Hügel der Blutengel -
(R & B Company)

Captain Blitz urteilt:

Dracula (Lutz Riedel) sucht Frankensteins Kreatur auf, die sich nun Adam (Klaus Dieter Klebsch) nennt und abgeschieden lebt. Der Graf berichtet von einer Geheimorganisation, die Jagd auf Metawesen macht und nun will der Vampir sich mit Frankensteins Monster und weiteren übernatürlichen Kreaturen verbünden, um gegen diese Gruppierung bestehen zu können. Währendessen geschehen in Deutschland seltsame Dinge, in Leonberg werde Engelsstatuen entdeckt, die zu neuem Leben erwachen. Doch was hat Faith Van Helsing (Nana Spier) mit alledem zu tun?

- Meinung -

Da ist er endlich, der Auftakt zur zweiten Season dieser Serie, die Mystery-, Grusel-, Action- und Fantasyelemente gekonnt miteinander verknüpft. Andeutungen, wie es weitergehen wird, gab es schon in der letzten Folge der ersten Season und am Ende von PSI-Akten 12, Dracula und weitere Ungeheuer mischen nun mit, dazu noch die Nephilim. Das klingt nach einer Menge Action und genau das wird hier auch geboten, aber auf Kosten einer ordentlichen Handlung, die kommt für meinen Geschmack hier doch zu kurz. Sicher, es ist eine Auftaktfolge, da kann es noch nicht so zur Sache gehen, wie man es gerne hätte, aber selbst dafür ist die Handlung meiner Meinung nach noch zu dünn. In groben Zügen wird hier eine Story geboten, doch für 45 Minuten Hörspiel ist diese nicht ausreichen, so dass am Ende beim Hörer ein flaues Gefühl bleiben dürfte.

Lassen wir Story Story sein und konzentrieren wir uns auf die Sprecher und Sprecherinnen und in der Hinsicht hat diese Serie noch nie entäuscht und auch diesmal tut sie das nicht. Auf der einen Seite kann man zwar meinen, dass es sich hier nur um "name dropping" handelt, doch das kann entkräftigt werden, denn die Leistungen stimmen ja auch und niemand dürfte sich wehren, wenn eine namhafte Besetzung geboten wird. In den Hauptrollen agieren auch weiterhin die selben Sprecher, es gibt keine Veränderungen gegenüber der ersten Staffel, es wird für Kontinuität gesorgt. Nana Spier, Thomas Nero Wolff, Thomas Danneberg, Lutz Riedel, Klaus Dieter Klebsch und weitere mischen hier in den Hauptrollen mit, in den Nebenrollen tummeln sich ebenfalls namhafte Könner wie z.B. Tilo Schmitz, Gerrit Schmidt-Foß, Marianne Große, Simon Jäger, Marion von Stengel und viele weitere. In diesem Bereich wird geklotzt und nicht gekleckert!

Das gilt auch für die Untermalung, die wieder mal sehr wuchtig und druckvoll ausfällt und eher den Actioncharakter dieser Serie unterstreicht. Hollywood- und Popcornkino für die Ohren, das ist die Devise und in diese Richtung geht es konsequent. Selten ist die Untermalung mal etwas "off", so z.B. in der Szene mit Polizist Jürgen Kamm und Stefan Grintsch (was für ein Name!), das klingt zu sehr nach Studio, aber nicht nach der freien Natur. Das sind Kleinigkeiten, aber auch auf die muss geachtet werden, da nützt das Bombastkino unterm Strich auch herzlich wenig, wenn es durch solche Unachtsamkeiten unterwandert wird. Nicht perfekt, aber schon sehr mächtig, geboten wird vom Sounddesign her trotzdem einiges. Wenn jetzt noch verstärkt auf eigene Kompositionen und weniger auf Archivmusik gesetzt wird, kleine Schönheitsfehler noch ausgemerzt werden, dann kann nicht mehr viel schiefgehen.

Ein relativ sachter Auftakt, der eher durch produktionstechnische Aspekte punkten kann, weniger durch den dünnen Inhalt, aber das ist sicherlich auch nicht das, was Fans von dieser Serie erwarten oder verlangen. Alles in allem eine solide Produktion und noch muss die zweite Staffel erstmal auf Betriebstemperatur kommen!

Der Link:
R & B Company

Bei Amazon kaufen:

Zurück