Isabel Abedi
- Ferien Geschichten -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Alle Kinder mögen Ferien, egal woher sie stammen oder welche Rasse sie angehören, ob Mensch, Tier oder Außerirdischer. Dies beweisen 13 Kurzgeschichten, bei denen es lustig, aufregend und spannend zugeht. Wer hätte gedacht, dass selbst Marsianer Ferien machen und das noch auf der Erde? Doch auch menschliche Ferien können interessant sein und das beweisen unter anderem Jakob und sein Vater...

- Meinung -

Viele kleine Geschichten, die für Kinder optimal sind. Es kommt sofort Ferienstimmung auf und wenn man selber gerade keine Ferien hat, dann kann man sich immerhin vorstellen, wie es jetzt wäre, wenn man irgendwohin fahren würde. Natürlich ist es bei solchen Geschichten wie die Feriendiskussion der Marsmenschen schon sehr schwierig sich vorzustellen, wie es denn als Marsianer wäre, wenn man Ferien auf der Erde gemacht hat, aber so kommt auch noch Abwechslung und eine gehörige Portion Fantasie mit ins Spiel und man kann sagen, dass Autorin Isabel Abedi eine sehr gute Mischung gefunden hat und für Kinder optimal schreibt.

Der Kreis der Sprecher ist bei Igel-Records ziemlich klein und auch hier kommen wieder alte Bekannte zum Einsatz. Matthias Haase und Friedhelm Ptok geben eine Vorstellung ab, wie sie zu erwarten war...ohne Schnörkel, sehr gut im richtigen Tonfall vorgetragen, ohne Fehler, mehr kann man nicht verlangen. Stört es nicht, wenn diese Sprecher dauernd zu hören sind? Nein, denn wieso sollte Qualität störend wirken? Solange alle Sprecher ordentliche Arbeit abliefern, sind sie auch weiterhin sehr willkommen.

Musik darf hier auch nicht zu kurz kommen und so werden immer wieder mal nette Stücke eingespielt, die genug Flair aufkommen lassen, auch wenn während der diversen Kurzgeschichten keine Musik erklingt. Es bleiben also Lesungen, aber dies ist kein Beinbruch, denn auch als reine "Trenner" machen die Lieder Spaß.

Über 70 Minuten Kurzgeschichten für kleine Hörer, die Qualität der Stories stimmt, die Umsetzung ebenfalls, also können Elter nichts falsch machen und ihren Kindern was Gutes in Form dieses Hörbuches tun. Der Preis stimmt ebenfalls, somit ist der Fall klar.

Der Link:
Igel-Records

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück