Hannes Hüttner
- Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt -
(argon)

Captain Blitz urteilt:

Endlich, Kaffeepause für die Feuerwehrmänner, doch dann passiert es, das Telefon klingelt! Ein aufregender Einsatz erwartet Löschmeister Wasserhose und seine Truppe, doch worum geht es diesmal? Muss ein großes Feuer gelöscht werden? Hat Oma Eierschecke ein Problem? Ist Emil Zahnlücke etwas zugestoßen? Die Feuerwehr ist jedenfalls unterwegs und wenn dieser Einsatz beendet ist, dann kann man endlich Kaffeepause machen oder ist der Kaffee schon längst kalt?

- Meinung -

Ein wirklich witziges Kinderbuch aus der Feder von Hannes Hüttner, das für einige schon ein echter Klassiker ist. Ich kannte die Geschichte noch nicht und bin jetzt erst durch diese Hörbuchadaption in den Genuss gekommen und bin von Anfang bis Ende richtig gut unterhalten worden. Es liegt aber nicht nur an der knappen Spielzeit von ca. 33 Minuten, dass dieses Hörbuch für Kinder so kurzweilig ist, sondern die Erlebnisse der Feuerwehr an sich sind schon ziemlich witzig und unterhaltsam, dazu gibt es noch einige lustige Charaktere, für gute Unterhaltung ist somit gesorgt. Es gibt sogar noch eine zweite Geschichte um einen Ballon, die man aber mehr oder weniger nur als Bonus sehen sollte.

Stefan Kaminski trägt diese Geschichte vor und wie er das macht, nämlich in seiner ganz ureigenen Art, ziemlich aufgedreht, hochmotiviert und er liefert wieder ein wahres Feuerwerk ab. Der Stimmenmorpher ist also mal wieder im Einsatz und er geht ebenfalls im wahrsten Sinne des Wortes ab wie die Feuerwehr, mal tief und brummelig, dann spricht er Frauen und Kinder, er verleiht dem Feuerwehrauto sogar stimmlich einen eigenen Klang, wofür braucht man da noch Geräusche? Alles in allem bleiben da keine Wünsche offen, Stefan Kaminski macht aus dieser Produktion ein wahres Erlebnis! Die Bonusgeschichte wird von Routinier Gerd Wameling gelesen, der sein Handwerk ebenfalls versteht, keine Frage.

Es gibt auch immer wieder Musik, die Andreas Manhart komponiert hat, es wird gesungen und dabei mischen Regisseur Kai Lüftner, Sprecher Stefan Kaminski und die Kinder Albert und Ferdinand Vorbau, sowie Cosmo Clarén mit. Das passt alles wunderbar zur Geschichte, laut, bunt, lustig, es wird also die richtige Stimmung erzeugt, auch in der Hinsicht wird ganze Arbeit geleistet.

Für Kids genau richtig, aber auch für erwachsene Hörer sicherlich ein lustiger Spaß. Vor allem in Kombination mit den eigenen Kindern dürfte der Hörgenuß besonders groß sein, dafür sorgen die kurzweilige Geschichte, die hervorragende Performance von Stefan Kaminski, eine ganze Menge Gesang und Musik, einfach eine runde und bunte Mischung. Empfehlenswert!

Der Link:
argon

Bei Amazon kaufen:

Zurück