Eoin Colfer
- Fletcher Moon - Privatdetektiv -
(HörbucHHamburg)

Captain Blitz urteilt:

Fletcher Moon ist ein Privatdetektiv, wenn auch ein ziemlich junger, deshalb löst er auch eher die kleineren Fälle. Zum Detektiv wurde er, indem er an einem Online-Lehrgang teilnahm, das muss halt reichen. Doch diesmal ist der Fall eine Nummer grösser, denn an seiner Schule kommt es zu mysteriösen Diebstählen und es werden immer mehr. Wer steckt dahinter? Ist es die Sharkey-Familie, in der sowieso alle kriminell sind oder werden sie diesmal zu Unrecht beschuldigt? Fletcher nimmt den Fall an und will die beweisen, dass die Sharkeys nichts mit den Diebstählen zu tun haben, doch wer ist der wahre Täter?

- Meinung -

Eoin Colfer dürfte vornehmlich durch seine Artemis Fowl Romane bekannt geworden sein, doch er kann auch anders und das beweist er mit Fletcher Moon. Dieser lustige und sympathische Detektiv überzeugt in seinem ersten Fall voll und ganz, 4 CDs vergehen zügig, es macht Spass Moon bei seinen Ermittlungen zuzuhören und für Kinder und Jugendliche ist diese Story genau richtig. Die Sprache kommt glaubwürdig rüber, der Fall ist spannend und Moon hat einfach das Zeug zum Serienhelden, inhaltlich stimmt es hier schon mal, Autor und Bearbeiter haben alles richtig gemacht.

Peter Jordan liest und seine Leistung ist recht ungewöhnlich. Er versucht anscheinend gar nicht erst perfekten Betonungen abzuliefern oder alles bestens auszusprechen und das Merkwürdige daran ist, dass es auch so sein soll! Kinder und Jugendliche sprechen halt nicht perfekt, sie nuscheln gerne mal, lassen ein paar Buchstaben weg, so wie halt bei dieser Altersgruppe gesprochen wird und das kriegt Jordan sehr gut hin. Mir hat seine eigenwillige Darstellung gefallen und für diese Produktion war es genau der richtige Weg.

Eine reine Lesung, keine Musiken, keine Geräusche, was zwar schade, aber kein Beinbruch ist. Zwar hätten diese Hilfsmittel noch mehr aus der Produktion gemacht, aber was geboten wird ist schon mehr als nur zufriedestellend, auch ohne Untermalung.

Für alle Jungdetektive und die die es werden wollen absolut empfehlenswert. Eine schöne Geschichte von Eoin Colfer, gekonnt von vorgetragen von Peter Jordan, hier können alle Hörer ab 10 Jahre bedenkenlos zugreifen, aber auch die erwachsene Hörerschaft kann ruhig ein Ohr riskieren.

Der Link:
HörbucHHamburg

Bei Amazon kaufen:

Zurück