Mary Shelley
- Frankenstein oder Der moderne Prometheus -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Viktor Frankenstein (Hansa Czypionka) erzählt eine Geschichte, die Kapitän Robert (Jens Wawrzceck) für faszinierend, entsetzlich und unglaublich zugleich hält. Kann der Mensch künstliches Leben erschaffen? Anscheinend kann er es, denn es ist Frankenstein gelungen ein schreckliches Geschöpf in die Welt zu setzen und nun berichtet er Robert wie die Dinge seinen Lauf genommen haben. Aber wie wird es nun mit dem Geschöpf weitergehen? Wird es Rache an Frankenstein üben?

- Meinung -

Fünf Jahre hat diese Produktion schon auf dem Buckel, doch die Umsetzung des Klassikers von Mary Shelley hat es immer noch drauf und wirkt unglaublich frisch. Kann man hier von der definitiven Umsetzung der packenden Gruselgeschichte sprechen? Das wird die Zeit zeigen und ob andere Vertonungen an dieses Werk rankommen, aber es bleibt nur zu sagen, dass dieses Hörspiel einfach eine starke Story bietet, die jeden Hörer in seinen Bann reißen sollte und eine leidenschaftliche Geschichte ebenso vorträgt. Ein Drama über 2,5 Stunden, ohne eine Spur der Langeweile, mehr kann man nicht verlangen.

Sieht man mal von der etwas merkwürdigen Besetzung Jens Wawrczecks als Kapitän ab (er klingt viel zu jung, macht seine Sache aber sehr gut!), so werden hier nicht nur relativ bekannte Namen geboten, sondern was viel wichtiger ist...ihre Leistungen stimmen. Bestnoten verdienen sich ganz klar Hansa Czypionka als Frankenstein und Peter Lieck als seine Schöpfung. Die beiden sorgen dafür, dass das Hörspiel ein großes Highlight darstellt und mit zu einer der besten Gruselproduktionen gehört. Neben den bereits genannten Sprechern treten noch Jürg Löw, Matthias Ponnier, Christian Redl und eine Vielzahl weiterer talentierter Damen und Herren auf, die einfach Qualitätsarbeit abliefern und in dieser Hinsicht ist die Produktion verdammt stark.

Musikalisch und geräuschtechnisch gibt es auch nichts zu meckern. Ein satter, klarer Sound, versehen mit schönen Musiken, die man aber nicht extra für dieses Hörspiel produziert hat, was man auch deutlich hört. Hier und da denkt man an diverse Filme und richtig, die Stücke stammen aus dem Archiv der Sonoton. Macht nichts, da die Klänge absolut passend sind und das Werk hervorragend begleiten und dem Hörer in die richtige Gemütslage versetzen. Dazu noch die richtigen Effekte, fertig ist die gewünschte Untermalung.

Für Fans von Gruselklassikern ein Muss und endlich auch in einer CD-Fassung erhältlich. Auch wenn dieses Hörspiel fast 20 Euro kostet, es ist jeden Cent wert, das Geld habe ich mit Wonne hingeblättert. In allen Belangen wurde hochwertige Arbeit abgeliefert, die kaum Wünsche offen lässt und so kann man hier nur eine Kaufempfehlung aussprechen. Ein Stück Gruselgeschichte erstklassig inszeniert!

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück