Nee, wir haben nur freilaufende Eier!
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Weitere O-Töne aus deutschen Landen! Ob in der U-Bahn oder im Kaufhaus aufgeschnappt, jeder dürfte sie kennen, die verbalen Ausrutscher aller Couleur. Meistens wird erst nach dem Aussprechen der Denkapperat eingeschaltet, aber wenn man vorher nachdenken würde, dann wäre es vermutlich nur halb so lustig. Es geht aber nicht immer nur lustig zu, manchmal benehmen sich die Menschen auch einfach nur dumm und daneben und merken es nicht einmal. Hier gibt es jedenfalls eine weitere Sammlung diverser sprachlicher Entgleisungen!

- Meinung -

Die Sammlung skurriler und teilweise dämlicher Sprüche geht in die zweite Runde und es bleibt im Prinzip alles wie gehabt. Am Stück kann man sich die komplette CD nur bedingt anhören, das ist sonst zuviel Input, wenn man sich die Produktion ohne Pause zu Gemüte führt. Teilt man sie sich ein, dann dürfte sie besser ankommen und etwas unterhaltsamer wirken. Ansonsten gibt es da ein Problem, das sich leider nicht so einfach beheben lässt, denn hier wird einiges an Situationskomik präsentiert, die auch nur dann lustig ist, wenn man sie selber erlebt, was hier natürlich nicht so vermittelt werden kann. Ein erneut eher zweischneidiges Schwert, auch wenn es hier den einen oder anderen humorigen Moment gibt, doch davon hätte es ruhig mehr geben können.

Annette Frier ist diesmal nicht mit von der Partie, ihren Part übernimmt Martina Hill, die ihre Sache aber auch gut macht. Michael Kessler leistet sowieso wieder ganze Arbeit, da gibt es auch diesmal nichts dran zu rütteln, er ist in Sachen Hörbuch einfach erprobt und sehr versiert, deshalb versteht er wieder mal sein Handwerk. Es macht auch Sinn, dass man die zwei Switch-Darsteller in diesem Hörbuch einsetzt, wenn es um Humor geht, dann sind die beiden sicherlich ein gutes Duo und keine schlechte Wahl. Große Möglichkeiten hier die Gags besser zu präsentieren haben sie aber leider nicht, ich glaube andere Sprecher hätten auch enen guten Job gemacht bzw. es besteht hier durchaus eine gewisse Austauschbarkeit, die aber aus dem Stoff an sich resultiert. Alles in allem geht der Auftritt des Duos in Ordnung, die Macher versuchen den Weg über die Popularität der beiden Schauspieler zu gehen, daran gibt es nichts zu monieren.

Die Untermalung ist eher zweckdienlich bzw. das Jingle geht einem nach einer gewissen Zeit eher auf die Nerven, es wird einfach zu oft eingespielt. In dieser Hinsicht hätte es also ruhig etwas Abwechslung geben dürfen, einen großartigen Einfluss auf den Gesamteindruck hat dieser Bereich der Produktion aber nicht unbedingt.

Wer das erste Hörbuch mochte, der wird auch am zweiten Teil seinen Spaß haben, wer mit dieser auf Tonträger gebannten Situationskomik aber nichts anfangen kann, der wird auch mit dieser Produktion nicht warm werden. Eine für meinen Geschmack halbgare Angelegenheit, die man über den Bekanntheitsgrad der Sprecher verkaufen will. Kann man hören, muss man aber nicht.

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück