Das Geheimnis der Freimaurer
(Komplett-Media)

Captain Blitz urteilt:

Die Freimaurer, eine uralte Geheimorganisation, über die mittlerweile aber einiges bekannt ist, war sehr mächtig. Sie hatten großen Einfluss in vielen Bereichen, ihnen gehörten prominente Leute an und sie waren hinter den Kulissen in viele Dinge involviert. Doch nicht immer hat dieser Bund eine reine Weste, denn es gab auch einige zwielichtige Aktionen. Doch wer genau sind die Freimaurer eigentlich, wie entstand dieser Bund, wer gehörte ihnen an und wodurch zeichneten sie sich aus?

- Meinung -

Die Freimaurer sind immer ein interessantes Thema und das hier ist sowas wie die definitive Dokumentation über diesen Geheimbund. Sehr viele Informationen, die der Hörer serviert bekommt, doch darin liegt auch das Problem, denn es wirkt alles etwas trocken und es wird halt viel Wissen in kompakter Form auf über 2 CDs präsentiert. Das sind fast 2 Stunden geballte Informationen über die Freimaurer, was zuviel des Guten ist, wenn man sich diese Dokumentation an einem Stück gönnt. Es macht hier also durchaus Sinn, wenn man das Wissen nach der ersten CD erstmal sacken lässt und verarbeitet.

Vielleicht liegt es auch am Sprecher, dass die Produktion etwas zäh wirkt. Peter Veit versucht zwar eine gute Leistung zu bringen, doch er kommt zu dröge und trocken daher, was den Eindruck verstärkt, den ich auch schon von der Bearbeitung und dem Inhalt hatte. Zwischendurch gibt es zwar mal einen Einschub mit Joachim Höppner, der natürlich in einer ganz anderen Klasse arbeitet, doch das reicht nicht aus, um die Lesung aufzulockern.

Zwischendurch immer etwas Musik, die zwar versucht Atmosphäre zu schaffen, doch das geht nicht ganz auf, denn an der Bearbeitung und der Vortragsweise ändert es leider nichts. Der Einsatz der Musik an sich ist lobenswert, doch im Endeffekt nützt es nichts.

Wer etwas über die Freimaurer wissen will, der kommt um diese Produktion nicht herum, aber er sollte sich auf eine trockene Dokumentation einstellen. Das Ziel erreicht sie zwar und vermittelt sehr viel Wissen, doch eine lockerere Art wäre mir lieber gewesen.

Der Link:
Komplett-Media

Bei Amazon kaufen:

Zurück