Arthur Conan Doyle
- Die geheimnisvolle Kiste -
(Stimmbuch/Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Was eigentlich eine ruhige Seereise werden sollte, wird für den Schriftsteller Hammond zu einem Albtraum. Er belauscht zwei finstere Gestalten dabei, wie sie eine über eine Kiste sprechen, die mit einem Auslöser versehen ist und zu einem bestimmten Zeitpunkt soll dieser betätigt werden. Ganz klar, das kann doch nur eine Bombe sein und das Schiff soll in die Luft gesprengt werden. Doch wem soll sich Hammond anvertrauen? Sein Bekannter hält das alles für völlig überzogen und einfach so zum Kapitän rennen macht auch keinen Sinn. Hammond muss die beiden Kerle aufhalten, sonst gibt es ein riesiges Unglück...oder?

- Meinung -

Eine feine Geschichte, die Sir Arthur Conan Doyle da verfasst hat und ich bin begeistert. Natürlich ist von Anfang an klar, dass der Hörer hier auf eine falsche Fährte gelockt werden soll, sonst würde die ganze Story keinen Sinn mehr machen und wäre extrem langweilig und vorhersehbar, aber so fiebert man die gesamte Zeit über der Auflösung entgegen und will wissen, was sich wirklich in der Kiste befindet. Mit knapp unter einer Stunde Spielzeit kommt diese angebliche "Gangsterhatz" auch locker aus und die Bearbeitung ist top, keine Längen, nur Spannung pur.

Philipp Schepmann führt durch dieses Hörbuch und er löst die Aufgabe erneut bravourös, die Kombination Schepmann und Stimmbuch ist einfach optimal. Er verleiht jeder Figur eine eigene Stimme und liest nicht nur stumpf ab, er geht schön mit dem Text mit und betont erstklassig. Mehr bleibt dazu auch nicht zu sagen, ausser dass man ihn in Zukunft noch öfter buchen kann und sollte.

Stimmbuch gibt mal wieder Vollgas und zwar in Sachen Untermalung. Moment, Untermalugn bei einem Hörbuch? Nun ja, eher eine inszenierte Lesung, denn hier wird an Musiken und Geräuschen in keinster Weise gespaart. Die Atmosphäre auf dem Schiff kommt sehr gut rüber und Schepmanns Ausführungen werden dadurch noch plastischer.

Noch besser kann man ein Hörbuch wohl kaum inszenieren, alles darüber wäre schon ein Hörspiel. Tolle Story, super Sprecher, schöne Sounds, was will man mehr? Ich kann dieses Umsetzung des Stoffes aus der Feder Sir Arthur Conan Doyles nur wärmstens empfehlen.

Die Links:
Stimmbuch
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück