Die Gentlemen bitten zur Kasse
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

In den 60er Jahren geht in England ein spektakulärer Postraub über die Bühne, das wohl aufsehenerregendste Verbrechen seiner Zeit. Michael Donegan (Horst Tappert) und seine Mannen haben einen perfiden Plan ausgeheckt, der sie über Nacht zu steinreichen Leuten machen sollen. Sie sind die Gentlemen und ihr Plan ist von Erfolg gekrönt, denn sie bringen ihren Millionencoup trotz diverser Schwierigkeiten über die Bühne. Doch nun muss die Flucht geplant werden, denn Scotland Yard ist ihnen auf den Fersen. Werden sie es schaffen und sich aus dem Staub machen können?

- Meinung -

Der legendäre Straßenfeger mit Horst Tappert und Co. in der Hauptrolle in einer O-Ton-Hörspieladaption. Zunächst ging ich bei der Ankündigung dieses Titels davon aus, dass der DAV das Hörspiel von Poly neu auflegt, doch dem ist nicht so, hier hat Günter Merlau die Tonspur des Fernsehdreiteilers genommen und daraus eine fast dreistündige Bearbeitung gemacht, die aber trotz der üppigen Spielzeit zu keinem Zeitpunkt langweilig ist, das muss man ganz klar so sagen. Die Story zieht einen einfach in den Bann, für Freunde von Krimis mit nostalgischer Note auf jeden Fall eine richtig feine Sache, gekonnt bearbeitet, was man vor allem daran merkt, dass es keine Verständnisprobleme gibt, obwohl natürlich das Bild fehlt.

Dennoch muss Peter Weis, der den in der O-Tonspur vorhandenen 1. Erzähler Hans-Günter Martens gekonnt unterstützt, auch nicht zu oft zum Einsatz, seine Auftritte sind jedenfalls alles andere als aufdringlich. Der einzige neu aufgenommene Mann stellt also mit seiner gelungenen Performance eine sehr gute Ergänzung dar und greift ein, wenn Erklärungsbedarf herrscht, wasaber gar nicht mal so oft der Fall ist. Zu den stimmlichen Leistungen der Schauspieler kann man logischerweise weniger etwas sagen, da kann man schlecht einen Filmton kritisieren, der zudem auch schon über 40 Jahre auf dem Buckel hat. Wie dem auch sei, man bekommt trotzdem auch ordentlich was auf die Ohren, denn hier mischen auch Schauspieler mit, die auch in zahlreichen Hörspielen mitmischten. Allen voran natürlich Horst Tappert, doch auch Karl-Heinz Hess, Rolf Nagel, Siegfried Lowitz, Lothar Grützner, Paul Edwin Roth, Horst Beck, Grit Boettcher und viele anderen hat man schon in Hörspielen zu hören bekommen, unbekanntes Terrain ist es somit weder für die Schauspieler, noch für die Hörerschaft.

Die Untermalung ist eine richtig feine Sache, da hat Heinz Funk damals wunderbar gezaubert. Hier kommt sofort altes Krimifeeling auf, die ganze Angelegenheit hat einen richtig coolen Unterton. Eine tolle, dichte und packende Atmosphäre, absolut passend für einen solche Krimigeschichte. Lediglich die Tonqualität ist nicht die beste, aber das liegt am Alter des Ausgangsmaterials, ein gewisses Grundrauschen ist deutlich zu vernehmen, erzeugt aber im Gegenzug auch eine ganze Menge Charme.

Für Freunde und Fans der Straßenfeger ein Muss, eine sehr gelungene O-Ton-Adaption, die ich bedenkenlos empfehlen kann. Rundum unterhaltsame Krimiunterhaltung, nicht nur für Nostalgiker und Hörspielhistoriker, sonder für alle Anhänger spannender Geschichten.

Der Link:
Der >Audio< Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück