William Gibson
- Cyberspace -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

In einer futuristischen Welt kann mit nahezu allem gedealt werden, selbst mit Wissen. Da kann das aufbewahrte Wissen auf einem Datenspeicher im Kopf des Datenkurieres Johnny für eine Menge Ärger und Probleme sorgen. Wie kommt Johnny selber an das verborgene Wissen ran und wen muss er sich dafür alles vom Hals schaffen?

- Meinung -

"Der mnemonische Johnny" ist nur eine von drei Geschichten aus William Gibsons Sammlung, die hier präsentiert wird, aber für meinen Geschmack ist es auch die beste, danach geht es bergab, wobei das nicht heissen soll, dass die nachfolgenden Stories schlecht sind, aber die Umsetzung kann einen bei den anderen beiden Kurzgeschichten nicht so mitreissen, wie es bei "Johnny" der Fall ist. So wird auf der ersten CD direkt das Highlight präsentiert, die zweite CD geht mit Abstrichen in Ordnung, erreicht aber leider nicht das gleiche Niveau, somit baut die zweite Hälfte ab und es geht eher träge zur Sache.

Teilweise liegt es wohl auch an David Nathan, der zwar eine solide Leistung abliefert, vor allem "Der mnemonische Johnny" wird von ihm hervorragend und mitreissend vorgetragen, doch dann knickt auch er ein und was danach kommt ist mehr oder weniger nur das Standardprogramm und sein übliches Pensum, ohne Höhen und Tiefen. Da hat man schon bessere Darbietungen seinerseits zu hören bekommen und eigentlich erwartet man von einem David Nathan deutlich mehr.

Eine üppigere Untermalung hätte nicht geschadet, eine vernünftige Inszenierung hätte sogar Sinn gemacht. Mir kam diese Produktion streckenweise auch viel zu trocken vor, so dass hier mit gezielt eingesetzten Musiken und Geräuschen einiges hätte erreicht werden können, was leider nicht der Fall ist.

Das Potential für einen wahren Knaller ist zweifelsohne vorhanden, doch ausgeschöpft wird es nur zur Hälfte. Wem "Der mnemonische Johnny" reicht und die zweite Hälfte als "Beigabe" akzeptiert, der dürfte sich gut unterhalten fühlen, doch voll und ganz überzeugen kann die Produktion nicht. Vielleicht waren meine Erwartungen auch nur zu hoch, doch von der Kombination "Gibson gelesen von Nathan" darf man wohl auch einiges erwarten, erfüllt wird dies aber nur im Ansatz.

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück