Grüsse aus Sizilien
- Italienische Kriminalgeschichten -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Denkt man Kriminalität in Italien, so denkt man unweigerlich an die Mafia, doch es muss nicht immer das organisierte Verbrechen sein, dass die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich zieht, wenn es überhaupt soweit kommt. Es kann auch mal im kleineren Rahmen passieren, wie wäre es mit Heiratsschwindelei? Und was ist, wenn nicht nur Vieh, sondern auch Schuhe geklaut werden und es dann zu einem Mord kommt? Muss der Bestohlene auch automatisch der Mörder sein? Was ist, wenn sogar Hühner zur Mafia gehören?

- Meinung -

Fünf Kurzgeschichten, die in ihrer Länge schon recht unterschiedlich sein können, aber viel mehr als 15-20 Minuten Spielzeit hat hier keine. Für Kurzweiligkeit ist so zwangsläufig gesorgt, was aber nicht nur an der Spielzeit liegt, sondern auch an den Stories an sich. Die meisten Krimis haben einen humorigen Unterton, was sie auch von gewöhnlichen Krimis ein wenig abhebt, ausserdem gibt es hier sogar eine Story aus der Feder von Andrea Camilleri zu hören und die Abenteuer eines Commissario Montalbano sind eigentlich immer hörenswert und das Geld schon wert. Doch nicht nur diese Geschichte überzeugt, das Gesamtpaket fällt insgesamt recht unterhaltsam aus, die Auswahl wurde gut getroffen.

Die Sprecher leisten auch ganze Arbeit, grossartig zu meckern gibt es eigentlich nichts. Moritz Stoepel, Brigitte Goebel und Oliver Rohrbeck machen einen guten Job, aber bei letzterem Sprecher habe ich da ein Problem, denn er trägt einen Fall mit Commissario Montalbano vor und da erwarte ich einfach einen Gerd Wameling. Nichts gegen Rohrbeck und seine Leistung, die ist gut und lässt kaum Wünsche offen, aber für mich gehört Wameling einfach zu den Fällen eines Montalbanos, wie die Mafia zu Italien, von daher muss man es hier nachsehen, wenn es deswegen leichte Abzüge gibt.

Es sind reine Lesungen, doch das macht nichts, für Musiken und Geräusche ist bei diesen kurzen Werken einfach kein Platz, sonst würden sie überfrachtet wirken. Deshalb geht es auch in Ordnung, dass keine akustischen Hilfsmittel zum Einsatz kommen.

Wieder mal eine gute Kurzgeschichtensammlung, die der Hörverlag hier präsentiert und wer kurze, knackige Krimis mag, die auch mal einen humorigen Einschlag haben dürfen, der kommt hier auf seine Kosten.

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück