Dracula
(Deutsche Grammophon)

Captain Blitz urteilt:

Nina Hagen, den meisten als Punkröhre mit einigen Skandälchen bekannt, erzählt hier ihre Geschichte. Als Kind der Schauspielerin Eva-Maria Hagen und des Drehbuchautors Hans Oliva-Hagen im Osten Berlins geboren und aufgewachsen und dort zu einer Art Kultfigur geworden. Wie wurde sie zur Sängerin einiger bekannter Bands und welchen Weg legte sie zurück, um an den Punkt anzugelangen, an dem sie sich heutzutage befindet? Und welchen Einfluss hatten und haben Religionen auf sie?

- Meinung -

Da ist sie also nun, die Biografie der Skandalnudel Nina Hagen und ganz ehrlich, da habe ich mehr erwartet und bin sogar ein wenig enttäuscht von diesem Hörbuch. Es gibt auch einen bestimmten Grund, warum dieses Werk nicht das geworden ist, was ich mir eigentlich erhofft habe. Von vorne bis hinten spricht Nina Hagen von Gott, Gott und nochmal Gott und das nervt ehrlich gesagt auf die Dauer. Mag sein, dass Gott, Religion und Spiritualität einen sehr großen und mächtigen Einfluss auf ihr Leben und ihren Werdegang hatte, aber das hätte man ehrlich gesagt auch kürzer thematisieren müssen und nicht in jedem zweiten Satz. Immer wenn es interessant wird und es um Musik, Politik, Außerirdische oder sonstige Elemente geht, die ebenfalls Einfluss auf sie hatten, kommt Gott ins Spiel. Das hat mir insgesamt schon ziemlich die Ernte verhagelt, da habe ich inhaltlich einfach deutlich mehr erwartet und keine Werbebroschüre für Gott. Langweilig wird die ganze Sache zwar bei einer Spielzeit von ca. 317 Minuten zu keinem Zeitpunkt, nur hätte sie deutlich unterhaltsamer und interessanter ausfallen können.

Die Autorin Nina Hagen liest selber und somit weiß man auch schon, was einen hier erwartet. Ist ihre Art des Vortragens schlecht? Keineswegs, ich würde sie eher als sehr eigenwillig bezeichnen, es ist mehr oder weniger auch ihr Markenzeichen, stellenweise recht schrill, dann wieder kindlich, dann eher krächzend und trocken. Sie wird selber am besten wissen, welcher Tonfall und welcher Klang zu welcher Station ihres Lebens passt, von daher kann man es eigentlich auch nur schlecht beurteilen. Ich habe ihre eigene Art und Weise jedenfalls erwartet und ich kann damit gut leben, es passt zu ihrer Geschichte, von daher kann man das so durchwinken, wobei ich aber auch all diejenigen verstehen kann, die mit ihrer Stimme nichts anfangen können, aber die werden wohl auch kaum zu diesem Hörbuch greifen.

Ich habe hier Musiken erwartet, wenigstens Auszüge aus ihrer musikalischen Schaffenskraft, mindestens ein paar angespielte Hits, doch nichts und das ist ebenfalls doch recht enttäuschend. Ein paar Tonfetzen und Einspieler hätten der ganzen Sache mit Sicherheit nicht geschadet, doch leider herrscht in der Hinsicht Funkstille.

Ein dickeres Booklet mit deutlich mehr Fotos oder der einen anderen abgedruckten Anekdote wäre auch nicht verkehrt gewesen, doch auch in diesem Bereich wird gespart und das hinterlässt einen doch recht dürftigen Eindruck.

Vielleicht waren meine Erwartungen einfach zu hoch, aber am Ende des Tages hat mich dieses Hörbuch enttäuscht, das muss ich ganz klar so sagen. Eigentlich hat Nina Hagens Lebensgeschichte soviel zu bieten, doch dafür fällt "Bekenntnisse" schlussendlich viel zu dürftig aus. In fast allen Bereichen wäre deutlich mehr gegangen und so sollte sich jeder ganz gut überlegen, ob er diese Produktion wirklich braucht. Ich kann leider keine Empfehlung aussprechen.

Der Link:
Deutsche Grammophon

Bei Amazon kaufen:

Zurück