Sabine Ludwig
- Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft -
(Oetinger-audio)

Captain Blitz urteilt:

Felix Vorndran (Christoph Both) führt eigentlich das ganz normale Leben eines Teenagers. Sein Nachname bereitet ihm Probleme, deswegen wird er gehänselt und seine Mathelehrerin ist ebenfalls eine wahre Plage, doch das ändert sich alles schlagartig. Eines Tages begegnet Felix eine seltsame Katze und von nun hat kann er scheinbar zaubern. Er will sich direkt an seiner Lehrerin rächen und dann ist es passiert, sie schrumpft auf die mickrige Größe von nur 15,3 Zentimeter. Was macht Felix jetzt nur mit ihr? Er kann sie ja nicht ewig so lassen. Und was hat es mit der Katze auf sich? Das Abenteuer beginnt!

- Meinung -

Da hat Sabine Ludwig eine wirklich tolle Geschichte geschrieben, die sich zwar vornehmlich an die jüngeren Hörer richten dürfte, aber auch erwachsene Hörer kann diese Story um Felix und seine geschrumpfte Lehrerin gefallen. 116 Minuten, die wie im Flug vergehen und voller Spannung und Spass sind, dazu ein guter Schuss Fantasy, denn es geht hier ja auch um Zauberei. Die Inszenierung fällt sehr temporeich aus, denn das Team von Ars Audiendi zeigt mal wieder, was man auf dem Kasten hat. Inhaltlich und auch von der Bearbeitung her ganz grosses Kino, hier gibt es nichts zu beanstanden, eher nur viel Lob.

Namentlich sagen mir Sprecher und Sprecherinnen hier herzlich wenig, dafür stimmen ihre Leistungen umso mehr. Da gibt es wirklich rein gar nichts an den Darbietungen auszusetzen und die Besetzungsliste bietet eine tolle Mischung aus Nachwuchstalenten und Vollprofis und dazu kommt noch, das allesamt überzeugen. Es macht einfach grossen Spass, den hier versammelten Sprechern bei ihrer Arbeit zu lauschen und zu spüren, wie hochmotiviert sie zu Werke gehen. Das ist natürlich auch der Regie von Albert Fetzer zu verdanken, der die Fäden in der Hand hält.

Die Musik finde ich ganz stark, auch wenn es nicht viele unterschiedliche Stücke sind und sie sich recht oft wiederholen. Doch die Klänge sind klasse und sie reissen einen gekonnt mit und sorgen für die richtige Stimmung. Dazu noch die passenden Geräusche und Effekte, fertig ist eine gelungene Untermalung.

Ein richtig schönes Hörspiel, an dem es eigentlich nichts auszusetzen gibt und deshalb kann ich nur eine deutliche Kaufempfehlung aussprechen. Ich wurde knapp zwei Stunden bestens unterhalten und daran dürften Jung und Alt ihren Spass haben. Eine weitere Topproduktion von Ars Audiendi!

Der Link:
Oetinger-audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück