Greg Iles
- Blackmail -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

In der Kleinstadt Natchez, Mississippi wird die nackte Leiche eines Mädchens gefunden. Der Anwalt Penn Cage wird um Hilfe gebeten, er soll seinem Freund Dr. Drew Elliot zur Seite stehen, denn ausgerechnet dieser ist der Hauptverdächtige in diesem Mordfall. Kann Cage die Unschuld seines Freundes beweisen oder steht er auf verlorenem Posten? Die Lage scheint aussichtslos, denn Cage begibt sich in einen wahren Strudel aus Sex, Drogen, Gewalt und Rassenpolitik. Wird er sein Ziel trotzdem erreichen und seinem Freund helfen können?

- Meinung -

Ich sage ganz ehrlich, dass Greg Iles´ Werk eigentlich nicht sonderlich innovativ ist, denn in der einen oder anderen Form gab es das sicherlich schon mal. Das beliebte Mädchen wird plötzlich ermordet an einem Fluss aufgefunden und hinter ihrer unschuldigen Fassade spielten sich zu Lebzeiten Szenen von Sex und Drogen ab. Klingt nach Twin Peaks am Mississippi, ohne das übernatürliche Element. So könnte man das durchaus sehen und auch wenn die Story an sich nicht neu ist, so ist sie doch packend, spannend und sehr kurzweilig. Die Bearbeitung ist wirklich gelungen und schafft es die Geschichte auf 5 CDs mit einer Spielzeit von ca. 389 Minuten zu erzählen, also nicht zu lang und auch nicht zu kurz.

Tobias Kluckert liest hier und im Gegensatz zu seiner Leistung bei Ken Folletts "Das Geheimnis des alten Filmstudios" fährt er hier schwere Geschütze auf. Seine Performance ist wirklich klasse, er betont sehr gut, geht mit dem Text mit und wirkt hochmotiviert. Seine tiefe Stimme ist genau richtig für dieses Werk, sie bringt den düsteren Grundton perfekt rüber. So gefällt mir Tobias Kluckert ausserordentlich gut und in der Form darf er sehr gerne noch viele weitere Hörbücher vortragen.

Während der Lesung gibt es keine Untermalung, doch das lässt sich bei Kluckerts starkem Auftritt mühelos verschmerzen. Lediglich ein Musikstück rahmt die Produktion ein, am Anfang und am Ende erklingt diese Melodie, das war es dann aber auch schon.

Ein durch und durch gelungener Krimi und nicht gerade zimperlich. Man fiebert mit dem sympathischen Hauptcharakter mit, die Umsetzung ist gelungen und ich kann dieses Werk nur empfehlen. Wer packende Kleinstadtkrimis mag, der sollte hier zugreifen!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück