Greg Iles
- Leises Gift -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Dr. Chris Shepard bekommt Besuch von Alex Morse, einer FBI-Agentin. Sie ist einem Scheidungsanwalt auf der Spur, der seinen Klienten einen makaberen Dienst der besonderen Art anbietet, denn die Ehepartner sterben auf unerklärliche Weise. Was steckt hinter dieser ganzen Angelegenheit? Detective Morse glaubt nämlich absolut nicht an einen Zufall und das Zusammentreffen mit Dr. Shepard ist ebenfalls nicht gerade zufällig geschehen, denn dessen Ehefrau hat ebenfalls besagten Anwalt aufgesucht. Ist Dr. Shepard der nächste, der auf unerklärliche Weise sterben wird?

- Meinung -

Ein neuer Thriller von Greg Iles und ich muss sagen, dass das erste Drittel wirklich großartig und absolut packend ist, denn die Handlung bewegt sich auf einem durchaus glaubwürdigen und realistischen Niveau, doch dann passiert das "Unglück" und die Story bricht mit fortschreitender Zeit immer mehr weg, wird größer und größer und dann leider doch zu unglaubwürdig und überzogen. Da lässt Iles einiges an Potential liegen, er hätte es einfach alles in einem recht kleinen, überschaubaren Rahmen lassen sollen, damit wäre er am besten gefahren. So bleibt eine nur teilweise spannende Geschichte übrig, die weitaus packender sein könnte, würde sie über die gesamte Spielzeit in besagten Grenzen spielen und nicht von einer riesengroßen Verschwörung reden, was leider der Fall ist.

Dazu kommt noch, dass Erzähler Reent Reins es besser kann, das hat er schon bei "Jamey" eindrucksvoll bewiesen. Natürlich ist seine Leistung hier keineswegs schlecht, das will ich damit auch nicht sagen, doch alleine schon die Tatsache, dass er bei besagtem anderen Hörbuch schon eine deutlich stärkere Performance rausgehauen hat. Wie dem auch sei, es bleibt festzuhalten, dass seine Darbietung insgesamt in Ordnung geht, er betont relativ gut und versucht immer wieder mal den diversen Charakteren einen eigenen Klang zu geben, was ihm aber nicht immer gelingt. Eine gute Leistung, doch das geht besser!

Eine echte Untermalung gibt es nicht, lediglich die für Produktion aus dem Hause Lübbe Audio typischen Einspieler am Anfang und am Ende einer CD. Ich hätte es sinnvolle gefunden, wenn es zwischendurch mal ein paar auflockernde Atmos gegeben hätte, doch diese gibt es nicht.

Bedingt empfehlenswert, das können sowohl Autor Greg Iles, als auch Erzähler Reent Reins besser. Wenn dennoch nicht auf einen gewissen Output von einem der beiden verzichten möchte, der kann reinhören, sollte aber keinen Kracher erwarten. Ein ordentlicher Thriller, der für meinen Geschmack inhaltlich etwas zu überzogen ausfällt.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück