Ixplorer 5003
- Captain Ormogs Suche nach irdischer Intelligenz -
(Kanzlei Dr. Bahr)

Captain Blitz urteilt:

Captain Ormgo (Andreas Fröhlich) ist mit seinem Raumschiff, der Ixplorer 5003, in den unendlichen Weiten des Alls unterwegs und sucht nach irdischer Intelligenz. Dabei ist er nicht ganz alleine, denn die Humanoidin Andra (Elena Wilms) kommt zum Einsatz, um dem doch etwas faulen Captain unter die Arme zu greifen. Gemeinsam gehen sie dieses abenteuerliche Projekt an und es führt sie zur Erde. Dieser Planet ist mittlerweile wüst und leer und schuld daran sind die unglaublichen Auswüchse des Markenschutzgesetzes. Aber was hat es überhaupt damit auf sich?

- Meinung -

Welch ein interessanter Ansatz, den die Kanzlei Dr. Bahr hier gewählt hat, um sich dem Thema Copyright und Markenschutz anzunehmen. Gerade in Zeiten, in denen eine Internetseite nach der anderen scheinbar aus Spass an der Freude abgemahnt wird, dürfte diese Serie interessant sein. Die doch recht kurz geratenen Episoden (ca. 15 Minuten pro Abenteuer) besprechen immer eine Facette des Markenschutzes und diese wird von einer Sci-Fi-Umgebung eingerahmt. Dazu gibt es jede Menge Wortwitz, lockere Sprüche, aber auch eine lehrreiche Intention. Den einen oder anderen Seitenhieb konnten sich die Autoren wohl nicht verkneifen, Ormog und Co. kriegen es z.B. auch mit dem gemeinen Abmahn-Parasiten zu tun. Inhaltlich also schon mal eine interessante und ausgewogene Sache!

Diese Hörspiele kommen mit wenigen Sprechern aus, lediglich Andreas Fröhlich und Elena Wilms führen durch die Handlung, doch das machen sie wirklich gut und ihr Zusammenspiel ist absolut gelungen. Zwar spricht hier auch noch Thomas Karallus mit, doch er spricht eher nur Intro und Outro, in den Kurzhörspielen an sich spielt er keine Rolle.

Passende Musiken und Geräusche sorgen für eine durchweg starke Soundkulisse, auch in diesem Bereich wurde somit ganze Arbeit geleistet, an der es nicht mal ansatzweise etwas auszusetzen gibt.

Lehrreich, interessant, unterhaltsam, top produziert und dazu auch noch völlig kostenlos! Da gibt es nichts zu meckern und wer sich näher mit dem Thema Copyright und Co. beschäftigen möchte und dabei noch ein unterhaltsames Hörspiel geboten bekommt, der sollte zugreifen bzw. downloaden!

Die Links:
Captain Ormog
Kanzlei Dr. Bahr

Zurück