Hörspielmusik
- Das Beste von Jan-Friedrich Conrad -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Diesmal gibt es eine CD mit Hörspielmusiken direkt von Europa und nicht in Eigenveröffentlichung vom jeweiligen Komponisten. Bei dem handelt es sich um Jan-Friedrich Conrad, der vor allem Ende der 80er und Anfang der 90er viele Stücke für Europa für eine Vielzahln von Hörspielen komponiert hat.

Ich persönlich bin hier etwas vorbelastet, das muss ich offen zugeben, denn für mich war dies mit die schwächste Zeit Europas und gute Erinnerungen habe ich an diese Phase des Labels keineswegs. Trashige Serien ohne Ende, darunter viel Schrott, anders kann ich es leider nicht nennen und die meisten Serien hatten auch kein langes Leben, was für sich sprechen sollte.

Wie dem auch sei, wenn es um die Musik an sich geht, so fängt die CD eigentlich recht solide und stellenweise sogar stark an, das Titellied der drei ??? lassen wir mal außen vor, denn dabei handelt es sich um das Stück, das bis Folge 124 zum Zuge kam und das jeder kennen dürfte. Meiner Meinung nach kein Glanzstück und die Fans waren ja froh, als es endlich ausgetauscht wurde, dafür sind die Remixe recht unterhaltsam und gelungen, vor allem die Version von "Ambitus".

Die Titelstücke mancher Serien, die TV-Serien als Vorlagen hatten, sind dagegen eher magere Kost, wobei die Titelmelodie Knight Riders noch einigermaßen geht, "Airwolf Succeeding" kommt auch noch ziemlich gut, das Theme von "Nightmare on Elm Street" auch, wobei ich mich da gefragt habe, von welchem Hörspiel das sein soll, denn diese Version klingt anders und ist mir bisher noch nirgendwo untergekommen.

Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass hier natürlich vornehmlich der Synthesizer zum Einsatz kommt, viel Talkbox und Vocoder, was man sich aber im Vorfeld bereits denken konnte, es war einfach die Zeit damals. Ein Rap darf natürlich auch nicht fehlen und ich frage mich, ob niemand, der sich mal in Sachen Hörspielmusik beschäftigt, weiß wie schlecht Rapversionen sind. Sorry, aber auch diesmal geht das gar nicht!

Der Beginn ist gut bis sehr gut, danach geht es bergab und ab und zu gibt es mal einen kleinen Lichtblick, aber insgesamt ist das hier eine ziemlich schwache Vorstellung. Warum bringt man bei Europa nicht mal die Orchestermusiken auf CD raus? Wieso bekommt im Vergleich dazu B- und C-Ware den Vorzug? Wie dem auch sei, der harte Kern der Fans und Allessammler wird hier vermutlich zuschlagen, empfehlen kann ich diese Compilation aber leider nicht.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück